Vor gut 71 Jahren, am 28. Mai 1937, wurde auf Betreiben Adolf Hitlers die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ gegründet, deren Aufgabe die Entwicklung und Herstellung eines „KdF-Wagens“ war, eines Autos für 1000 Reichsmark. 1938 wurde die Gesellschaft in „Volkswagenwerk GmbH“ umbenannt. Wie die Volkswagen AG nun auf die Idee kommt, ausgerechnet ihren 60. Geburtstag zu feiern, erklärt der Konzern mit der Übergabe des Volkswagenwerkes durch die englischen Streitkräfte am 8. Oktober 1949: Volkswagen erklärt diesen Zeitpunkt zum „Beginn unserer gemeinsamen Geschichte“.
„60 Jahre Wertigkeit“
Mit dieser kreativen Geschichtsschreibung startet die Volkswagen AG nun eine Image-Kampagne unter dem Leitthema „Gemeinsam haben wir viel erlebt, gemeinsam haben wir noch viel vor“. Die Kampagne wurde am 20. Dezember mit Fensehspots eingeleitet und soll in Kürze durch Printanzeigen begleitet werden. In einem emotionalen Rückblick werden große nationale Ereignisse, wie beispielsweise die Zeit des Wirtschaftswunders und die deutsche Wiedervereinigung, mit Höhepunkten aus der Volkswagen-Produktgeschichte verknüpft. Die kreative Umsetzung der Kampagne auf Agenturseite verantwortet DDB Berlin, zusammen mit Tribal DDB Hamburg für die Online-Aktivitäten.
„Innovative Wege“
Den Kern der Kampagne „60 Jahre Wertigkeit“ bildet der Aufruf an alle Kunden und Fans der Marke, ihre ganz persönliche Volkswagen-Geschichte zu erzählen. Dazu können Beiträge in Form von Texten, Fotos oder Videoclips über die extra eingerichtete Website www.60-jahre-volkswagen.de eingesandt werden. Volkswagen spricht seine Markenfreunde zusätzlich über die einschlägigen Communitys wie „YouTube“ oder „MySpace“ an und geht damit nach eigenem Bekunden „innovative Wege im Online-Marketing“. „Wir möchten mit den Menschen mittels einer Online-Community-Plattform in Kontakt treten und uns auf diese Weise bei den Kunden und Fans der Marke bedanken, die ‚60 Jahre Wertigkeit‘ erst möglich gemacht haben“, so Ralf Maltzen, Leiter Kundenbeziehungen und Internetmarketing bei Volkswagen.