Kevin Miller aus Apples Marketing-Abteilung präsentiert in einer ersten Live-Demonstration den Arbeitsablauf für Kamerarohdaten mit Aperture. Das von Grund auf neu entwickelte Aperture wartet mit einer Reihe von Werkzeugen für den RAW-Workflow auf: von der Bildauswahl und -verwaltung über Fotoretusche und Erstellen von Foto-Layouts bis hin zum Drucken mit Farbmanagement (dasauge berichtete).
Weitere Höhepunkte des in Kooperation mit Canon, Epson und HP veranstalteten Symposiums zum Thema „Printing... Professional Photos“: Henry Wilhelm von Wilhelm Imaging Research beantwortet die Frage nach „Printouts für die Ewigkeit?“. Der renommierte Fotodesigner Werner Pawlok hat – weitgehend unbeeinflusst seinen eigenen Stil zu einer Bildsprache jenseits des Mainstream fortentwickelt. Seine kreative Arbeit mit der Kamera findet ihre Fortsetzung im Einsatz aktueller Printertechnik. Ebenso setzen Guido Karp und Magnum Fotograf Thomas Höpker auf die Ausgabe über Großformatdrucker. Christian Popkes berichtet beim adf-Symposium über seine Erfahrung mit Abzügen unter extremen Umweltbedingungen. Gerhard Vormwald beschreibt die inhaltliche und technische Philosophie seiner Bilder, und Wolfgang Seljé vom ArtWork-Studio Recom gibt Einblick in das digitale „Ditone“-Verfahren. Als Aussteller sind neben Canon, Epson und HP außerdem Tecco, Sinar, Lasersoft Imaging, Avnet Technology Solutions (EIZO), Quatographic Technology, Colorvision, GretagMacbeth und natürlich Apple vertreten.
Die Teilnahmegebühr beträgt an der Tageskasse 49 Euro. Für Studenten, Assistenten und Auszubildende sowie für Mitglieder der adf-Mitglieds-Organisationen gelten – ebenso wie im Vorverkauf – Sonderpreise. Online-Registrierung sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung unter www.adf.de/events/symposium2005
11. November 2005, 9 – 18 Uhr, Ort: Altes Kesselhaus und Lehrwerkstatt – Böhlergelände Hansaallee 321, Düsseldorf