Canon-Wettbewerb zu „We speak Image“

„The Other Side of Fashion“ (Elio Fiorucci)
„The Other Side of Fashion“

„Wie deutsch ist Deutschland?“ fragt Canon und sucht die kreativsten Fotos, die den Geist ihrer Teilnehmerländer am besten wiedergeben.

Mit der Modekampagne „We Speak Image“ hat Canon ein 17 Länder übergreifendes neues Projekt gestartet. In Deutschland konnte Canon hierzu die erfolgreiche Modemarke Sisi Wasabi für das Projekt gewinnen, zusammen mit weiteren 16 führenden Mode-Designern in Europa. Teilnehmerland ist unter anderem auch Österreich – die Schweiz ist leider nicht dabei. Ziel ist die Kreation einer Serie einzigartiger Kollektionen, die das Wesentliche des jeweiligen Landes erfassen. Inspirieren lassen sollen sich die Modeschöpfer dabei durch Fotos, die von ihren Landsleuten aufgenommen werden.

Hochladen zum Wochenwettbewerb

Canon dies zum Anlass, alle Teilnehmer um ihre kreativsten Fotos zu bitten, die ihrer Ansicht nach den höchsten Symbolcharakter besitzen und den Geist ihres Landes am besten wiedergeben. Die Fotos können unter www.canon-europe.com/About_Us/wespeakimage_germany.asp hochgeladen werden. Für jedes heraufgeladene Bild leistet Canon eine Spende an die europäischen Verbände des Roten Kreuzes. Von heute an beginnend bis zum 11. August 2007 können Teilnehmer gegenseitig ihre Bilder ansehen, ausgewählte Fotos in so genannten „Mood Boards“ (Stimmungstafeln) zusammenstellen und in wöchentlichen Wettbewerben über ihr Lieblingsfoto abstimmen.

Landestypische Modekollektionen

Das Bild mit den meisten Stimmen aus jedem Land wird an einen führenden Modedesigner wie Matthew Williamson in Großbritannien oder Elio Fiorucci in Italien oder Sisi Wasabi in Deutschland weitergegeben. Sie werden die Bilder als Inspiration für eine landestypische Modekollektion verwenden. Laut Teilnahmebedingungen kann dies durchaus bedeuten, dass Ausdrucke der Bilder „gefaltet, zerschnitten, zerrissen, verbunden, verformt oder anderweitig in allen Formaten verändert“ werden. Die daraus entstehenden Kleidungsstücke werden auf den Modewochen in London, Mailand und Paris ausgestellt und der Öffentlichkeit ab September auf europaweiten Ausstellungen und Veranstaltungen präsentiert.

Das beliebteste Foto pro Land und Woche wird mit einer Canon Ixus 70 prämiert. Die Gewinner der Wochenwettbewerbe und alle Teilnehmer, deren Fotos als Inspirationsquelle ausgewählt werden, gewähren Canon automatisch ein nicht-exklusives Nutzungsrecht an ihren Fotos, und zwar für zwei Jahre ab Hochladedatum.

Der Modewettbewerb „We Speak Image“ folgt dem Projekt „The Other Side of Fashion“, das im letzten Jahr stattfand. Das Projekt bediente sich der Talente von 100 der weltweit einflussreichsten Mode-Größen, um einen Blick hinter die Kulissen der internationalen Modeszene zu erhalten (dasauge berichtete).

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