ADF zeigt digitale Fotografie auf der CeBit

ADF auf der CeBit
ADF auf der CeBit

Wer sich als Besucher der CeBit 2007 für digitale Fotografie interessiert, braucht sich nicht auf lange Wege einzustellen: Der Arbeitskreis Digitale Fotografie will in diesem Jahr auf 1.500 Quadratmetern ein umfassendes Angebot zeigen.

Der Arbeitskreis Digitale Fotografie (ADF e.V.), die Interessenvertretung von Herstellern der EBV-Branche, zeigt im Rahmen der CeBit 2007 auf 1.500 Quadratmetern ein umfassendes Angebot für Profis als auch für Amateure, die sich für digitale Fotografie interessieren.

Für den ADF, für die CeBit und auch für viele Aussteller ist es ein Novum: In einer Gemeinschaftsaktion zeigen sie dem CeBit-Publikum digitale Fotografie in hoch konzentrierter Form: den Stand der Dinge der digitalen Fototechnik, den führende Hersteller in Halle 23 auf einer Standfläche von 1.500 Quadratmetern praktisch erfassbar machen wollen. Dem bei der Aktion federführenden ADF ist es dabei auch gelungen, eine Reihe von in den letzten Jahren nicht mehr in Hannover vertretenen Firmen zu einer Präsenz zu überzeugen, so etwa Adobe, Canon oder Fujifilm, aber auch Hasselblad, Phase One, Fujicolor, Vertus und Eizo c/o Avnet. Möglich wurde dies unter anderem durch die Unterstützung der Deutschen Messe AG, die diesen Themenbereich angesichts von knapp 90.000 explizit Foto-interessierten CeBit-Besuchern angemessen dargestellt wissen wollte und dem ADF und seinen Mitgliedern die entsprechende Unterstützung gewährte.

Hand anlegen

Der Gemeinschaftsstand soll laut Veranstalter praktisch das gesamte Spektrum der digitalen Kameratechnik abdecken: Von der schicken Hemdtaschenkamera über die aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon und Fujifilm bis hin zu Boliden mit knapp 40 Megapixel Auflösung wie die Digitalrückteile von Hasselblad und Phase One. Ähnliches gilt für den Bereich der Anwendungen, wo ADF-Mitglieder wie Adobe, Arcsoft, Corel, GMG, Top Systems oder Vertustech von preiswerten Konsumprodukten bis hin zu hochwertigen Lösungen für Bildbearbeitung und Druckvorstufe die gesamte Bandbreite zeigen wollen. Fotodrucker vom Taschenformat bis zur Postergröße zeigen Canon und Epson im Einsatz; andere Wege der Bildausgabe präsentieren die Minilabore von Noritsu sowie die Bilddienstleistungen von Fujicolor und Personello. EBV-Komponenten wie etwa Grafiktabletts von Wacom, Proof-Lösungen von GMG, Monitor- und Kalibrierungssysteme von Quato und Eizo vervollständigen die Präsentationen rund um den EBV-Arbeitsablauf.

Lebendige Darstellung der Technologie

Bei der Präsentation des Themas „Digital Imaging“ will der ADF drei Aspekte abdecken: Die professionelle Fotografie, den Fotohandel sowie die semiprofessionelle und Amateur-Fotografie. Zusätzlich sollen Vorträge im ADF-Theater sowie Publikums-Shootings für eine lebendige Darstellung der Technologie sorgen. Der Fotograf Walter Rammler will Besucher und Aussteller wieder in großformatige „Gesichter der CeBit“-Poster verwandeln – die Porträts seiner Aktionen aus den letzten Jahren werden auf dem Messegelände als Ausstellung zu sehen sein. Guido Karp, bekannt durch seine Position als Haus- und Hoffotograf von Showgrößen wie Robbie Williams, den Rolling Stones oder Tina Turner, holt die „Coyote Ugly Girls“ zum Aufnahmetermin ins CeBit-Studio und gibt zudem sein Wissen in verschiedenen Vorträgen weiter.

Aktuelle Informationen zum ADF-Gemeinschaftsstand, Tagesprogramm und mehr gibt es unter www.adf.de/cebit2007. Die CeBit 2007 findet vom 15. bis 21. März in Hannover statt.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: