Die SD Card Association (SDA) gab auf der 2006 International CES, die diese Woche in Las Vegas stattfindet, bekannt, dass die Spezifikationen für eine neue leistungsstarke SD-Speicherkarte Anfang 2006 fertig gestellt werden. Die Kapazität der SD-Karten wird dadurch in Zukunft auf über 2 GB erweitert, um auch den hohen Speicheranforderungen der neuen Generation von Audio/Video- und Telekommunikationsgeräten, wie beispielsweise Kamerarekorder, Mobiltelefone, Computer und Digitalkameras, gerecht zu werden. Darüber hinaus soll die neue Spezifikation eine Mindestgeschwindigkeitsklasse garantieren, die für Videostandards, wie z.B. MPEG-2, eine reibungslose Aufnahme ermöglicht. Außerdem werden Anforderungen der drei SD-Spezifikationen, SD-Audio, SD-Video und SD-Binding, mit der erhöhten Speicherkapazität erfüllt.
Mit SD-Audio können die Benutzer auf einfache Weise Musikbibliotheken auf einer Reihe von SD-kompatiblen Geräten verwenden. Die SD-Audio-Spezifikation schützt außerdem mit dem CPRM-Standard die Daten vor Diebstahl. Entsprechende Anwendungen, wie etwa Videoaufzeichnung, erlaubt die SD-Video-Spezifikation, was den Anwendern in Zukunft sogar die Aufzeichnung von digitalen Fernsehprogrammen auf Mobiltelefonen im H.264-Standard ermöglichen wird. Die SD-Binding-Spezifikation verhindert, dass Applikationen von diversen Anbietern, die auf Handys runtergeladen wurden, nicht zur Verwendung auf anderen Geräten freigegeben werden können.
„Die Verbraucher fordern von ihren Digitalgeräten neue Funktionen und die SDA arbeitet daran, den Unterhaltungswert und die Produktivität dieser Produkte zu optimieren. Mit der neuen SDHC-Kartenspezifikation können Hersteller eine neue Generation von Digitalgeräten mit den erweiterten Funktionen entwickeln, die die Verbraucher lautstark einfordern“, so Paul Reinhart, Chef der SD Card Association, über die erfreuliche Entwicklung.