Neuer Firmensitz für Leica

Spatenstich im hessischen Wetzlar: Leica investiert rund 55 Millionen Euro in einen neuen Firmensitz, der auf 27.000 Quadratmetern Produktion, Verwaltung, ein Museum und eine Galerie beherbergen soll.

Der Startschuss für den Umzug der Leica Camera AG von Solms an den neuen Firmensitz im Leitz-Park in Wetzlar ist gefallen. Im Beisein von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Medienvertretern und Gästen haben heute der Hauptaktionär des Unternehmens, die ACM Projektentwicklung GmbH in Salzburg, der Vorstand der Leica Camera AG und der Bauherr, die Leitz-Park GmbH, den ersten Spatenstich für den Neubau auf dem Wetzlarer Schanzenfeld vollzogen.

55 Millionen Euro investiert

Auf einer Grundrissfläche von rund 27.000 Quadratmetern soll nach Plänen des Architekturbüros Gruber + Kleine-Kraneburg bis November 2013 ein neues Firmengelände für Produktion, Verwaltung und Kundendienst der Leica Camera AG entstehen. Rund 600 Leica Mitarbeitern soll das nach neuesten energetischen Standards geplante Gebäude dann Platz bieten.

Frei einsehbare Fertigungsbereiche, ein Leica-Museum, eine Galerie, ein Laden, ein Fotostudio und ein Restaurant ergänzen das Angebot für Besucher. Ein zentraler Platz verbindet künftig den Hauptsitz mit den bereits im Leitz-Park bestehenden Firmengebäuden der Weller Feintechnik GmbH und der ViaOptic GmbH. Insgesamt hat der Neubau im Leitz-Park ein Investitionsvolumen von 55 Millionen Euro.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: