Am 12. April 2010 hat der neue Leica-Store der Leica Camera AG am Unternehmensstandort Solms seine Pforten geöffnet. Der Flagshipstore soll als Vorbild für die Präsentation der Marke fungieren und Maßstab für die Gestaltung der Leica-Stores weltweit sein. Auf einer Gesamtfläche von 650 Quadratmetern, die in den Unternehmensfarben Rot und Schwarz gehalten ist, will das deutsche Traditionsunternehmen „die Marke Leica für Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen erlebbar“ machen. Großformatige – natürlich mit Leica-Kameras aufgenommene – Bilder dokumentieren den hohen Anspruch des Unternehmens.
Laden, Museum, Galerie, Studio und Labor
Im Leica-Store werden Kameras, Objektive und Sportoptikprodukte gezeigt und können vor Ort erworben werden. Das Leica-Museum und die Galerie, in der monatlich wechselnde Fotoausstellungen gezeigt werden, sind ebenfalls Bestandteil der Markenwelt. Für Fotografen wurde ein Studio von 115 Quadratmetern Fläche für Tests der Profikamera Leica S2 eingerichtet. Um den kompletten Prozess von der Bildgestaltung bis zur Bildproduktion darzustellen, werden auch Arbeitsplätze für die digitale Bildbearbeitung, eine Druckstation und ein klassisches Fotolabor integriert. Weitere Räumlichkeiten für Veranstaltungen schließen sich an.
„Weltweiter Maßstab“
Johannes Fischer, Leiter Marketing und Kommunikation, war federführend in der Durchführung des Umbaus. „Der Leica-Store in Solms ist der Maßstab, an dem sich alle künftigen Stores orientieren werden. Im Geschäftsjahr 2010/2011 planen wir die Eröffnung von weiteren Leica Stores weltweit.“ Es existieren bereits 14 Leica-Stores in zehn Ländern.