Adobe hat heute eine öffentliche Beta-Fassung von Photoshop CS6 veröffentlicht. Die Vorschau auf die kommende Version der Bildbearbeitungsanwendung kann kostenfrei von der Plattform „Adobe Labs“ heruntergeladen werden. Bereits für die Beta verspricht der Hersteller „wegweisende technologische Innovationen, Features und erhebliche Performance-Verbesserungen“. „Photoshop CS6 wird mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit und Performance die Grenzen der Bildbearbeitung erweitern“, glaubt Winston Hendrickson von Adobe.
Neue Funktionen
Die Beta von Photoshop CS6 setzt den Fokus auf Verbesserungen bei der Geschwindigkeit und bietet intelligentere Werkzeuge. Ganz vorn stehen hierbei die inhaltssensitiven Funktionalitäten: „Content Aware Patch“ erlaubt eine bessere Kontrolle für Auswahl und Duplizierung von Bildbereichen beim Ausfüllen oder Einsetzen. „Content-Aware Move“ ermöglicht es, Objekte innerhalb eines Bildes auszuwählen und in einen anderen Bildteil zu versetzen, ohne dass dabei verräterische Kanten entstehen.
Die neue „Adobe Mercury Graphics Engine“ soll einigen Werkzeugen bei der Ausführung Beine machen und ermöglicht auch die Direktdarstellung der Auswirkungen beliebter Werkzeuge wie Verflüssigen, Transformieren, Beleuchtungseffekte oder dem Formgitterwerkzeug. Die erneuerte Benutzeroberfläche mit verschiedenen dunklen Hintergründen lässt Bilder besser hervorstechen. Vektorebenen erlauben den Nutzern die Anwendung von gestrichelten Linien und Verlaufskonturen. Durchsuchbare Ebenen helfen dabei, benötigte Ebenen gezielt auszuwählen. Neue 3D-Bearbeitungsfunktionen und Optionen zur quantitativen Bildanalyse, die künftig der „Extended“-Version vorbehalten sein werden, sind in der Beta ebenfalls enthalten.
Noch kein „Lion“
Peinlich: Auch acht Monate nach Erscheinen von „Lion“ kennt die Mac-Version weder das Fenstersymbol für den Vollbildmodus noch die automatische Speicherung oder die Handhabung von Dokument-Versionen. Es bleibt zu hoffen, dass diese weiterhin fehlende Unterstützung von OS X 10.7 lediglich dem Beta-Status geschuldet ist. Immerhin besteht nun die Möglichkeit, das Programm per Apfel-H zu verstecken – bei der ersten Nutzung der Tastenkombination wird der Nutzer gefragt, ob hiermit weiterhin die Auswahlinie oder – wie seit OS X 10.0 systemweit üblich – die gesamte Anwendung ausgeblendet werden soll.
Kostenlos laden
Photoshop CS6 Beta steht ab sofort kostenlos zum Herunterladen für Mac und Windows zur Verfügung, allerdings bislang nur auf Englisch und Japanisch. Für die Installation und Produktaktivierung ist eine Registrierung erforderlich. Die finale Veröffentlichung wird im ersten Halbjahr 2012 erwartet – ab ihrem Erscheinen lässt sich die Beta nicht mehr verwenden.