Die neue Fassung der Layout-Anwendung verbindet neue und optimierte Gestaltungsoptionen mit Multikanal-Publishing, Kollaboration und auftragsbasierten Workflow-Fähigkeiten. Publishing in Print und Web soll so effektiver werden. Mit „Composition Zones“, „Job Jackets“, Transparenzen, OpenType, Unicode und vielen weiteren neuen Merkmalen unterstützt QuarkXPress 7 Kreativprofis dabei, gleichzeitig gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten, Design zu optimieren und Fehler in der Produktion zu minimieren.
„Unsere Untersuchungen zeigen, dass die Erfahrungen des Endanwenders und die positiven Auswirkungen auf den Workflow zwei der wichtigsten Faktoren bei der Entscheidung für Technologieinvestitionen sind“, so Mike Maziarka, Direktor bei InfoTrends, dem weltweit führenden Unternehmen für Marktforschung und strategische Beratung im Bereich Dokument-Lösungen. „QuarkXPress 7 hat die Messlatte in der Desktop-Publishing-Branche erneut höher gelegt. Die Anwendung wird vom Markt mit Sicherheit sehr begrüßt werden. Der Launch von QuarkXPress 7 unterstreicht das Engagement des Unternehmens gegenüber seinen Kunden. Quark hat ein weiteres Mal einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Publishing geleistet.“
Desweiteren gibt Quark eine strategische Allianz mit Canto Inc. bekannt. Ziel ist die Integration von QuarkXPress 7 und Cantos Bilddatenbank Cumulus. Kreativunternehmen sollen so von mehr Effizienz und kürzeren Vorlaufzeiten profitieren. Darüber hinaus hat Canto zwei neue Produkte der Cumulus-Produktlinie angekündigt, die integrierte Unterstützung für QuarkXPress 7 und Quark Dynamic Document Server (QuarkDDS) bieten.
QuarkXPress 7 ist ab sofort für Windows und Mac auf Power-PC-Basis für rund 1.100 Euro im Fachhandel und im Quark Online Store erhältlich. Die vollmundig angekündigte Version für Intel-Macs lässt jedoch noch auf sich warten.