Ein Workshop auf der neuen Webseite zeigt Schritt für Schritt, wie ein Manga-Charakter am Rechner entsteht – angefangen vom Skizzieren über das Kolorieren bis hin zum letzten Schliff. Die Zeichnerin Sonia Leong vom englischen Manga-Studio „sweatdrop“ liefert dazu jede Menge wertvoller Tipps zum Umgang mit dem digitalen Stift. Sie hat auch die Manga-Figur „Catgirl“ (Bild) entworfen, die überall auf der Wacom-Seite zu finden ist. Natürlich gibt es auf der Seite auch vertriebliche Informationen – zum Beispiel, wo die Stifttabletts bei auf Manga spezialisierten Händlern erhältlich sind oder eine Liste mit Links zu interessanten Manga-Seiten.
Mehr über das digitale Mangazeichnen können Fans ganz aktuell auf der Leipziger Buchmesse (16. – 19. März 2006) erfahren. Wacom zeigt im Comic-Bereich in Halle 2 (Stand C411), wie Manga digital mit dem Stift am Computer entstehen.
Noch bis zum 21. April 2006 läuft darüber hinaus der Zeichenwettbewerb „Pimp my Character“, den Wacom in Zusammenarbeit mit der führenden Manga-Zeitschrift AnimaniA veranstaltet. Beiträge für diesen Wettbewerb können auch während der Messe am Stand der AnimaniA (Standnummer: C401) eingereicht werden. Weitere Informationen hierzu gibt es in der aktuellen AnimaniA-Ausgabe 3/2006 und auf der AnimaniA-Homepage unter www.animania.de.