Der Red Dot Award für Kommunikationsdesign prämiert innovative Werke von Plakaten und Jahresberichten bis hin zum Corporate- und Interface-Design. Die Auszeichnung soll weltweite Aufmerksamkeit schaffen und sicherstellen, dass eine Agentur oder Marke mit hoher gestalterischer Qualität assoziiert wird. Der Preis richtet sich an Designer, Agenturen, Designbüros und Unternehmen. Höchste Auszeichnung ist der Grand Prix für die jeweils beste Arbeit einer Kategorie.
Neue Kategorien
In einem mehrtätigen Prozess beurteilt eine Jury die Einreichungen in 21 Kategorien. Neu dabei sind „Mobile & Apps“ und „Social Media“. Die Jurierung folgt einem Kanon strenger Beurteilungskriterien, die Parameter werden stetig neuen Erkenntnissen über technische, gesellschaftliche oder ökonomische Anforderungen angepasst und wollen dem jeweiligen Zeitgeist entsprechen.
Auch Nachwuchstalente sollen nicht leer ausgehen: Wer sich schon den „Red Dot: Best of the Best“ sichern konnte, hat auch die Möglichkeit, den mit 10.000 Euro dotierten „Junior Prize“ für die beste studentische Arbeit zu erhalten.
Preisverleihung und Party
Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildet die „Red Dot Gala“, traditionell moderiert von Initiator Prof. Dr. Peter Zec. 2011 fand die Preisverleihung erstmals in Berlin statt und zog dort Veranstalterangaben zufolge rund 1.400 Gäste aus aller Welt an. Im Anschluss an die Preisverleihung werden die Sieger auf der „Designers’ Night“ gebührend gefeiert.
Einreichung
Die Einreichung von Arbeiten ist regulär bis 11. Mai 2012 möglich und kostet 190 Euro plus Mehrwertsteuer. Frühbucher zahlen bis zum 13. April 2012 140 Euro, Nachzügler bis 25. Mai 240 Euro. Für die digitalen Kategorien wird darüber hinaus eine „Technikfee“ von 95 Euro erhoben.