Typografie hat für viele Künstler ein hohes schöpferisches Potenzial: Wieviel Aussagekraft steckt in einem Buchstaben, in einem Wort, in einem Satz, wenn diese an sich höchst kommunikativen Einheiten bild- oder objekthaft inszeniert werden? Wie reagiert eine typografische Information auf ihr Umfeld, auf grafische Ergänzung, Dekonstruktion oder visuelle Umkehrung?
Beiträge gesucht
Kuratiert von Slanted, will die im Sommer 2012 erscheinende Publikation „bright! – Typography between Illustration & Art“ genau dies herausfinden: „bright!“ will eine Auswahl an künstlerischen Projekten bündeln, bei denen Schrift zum Kernpunkt der Arbeit geworden ist. Beiträge hierfür werden von den Machern in Form von PDF-, JPEG oder TIFF-Dateien bis zum 23. März entgegen genommen. Die Auswahl trifft eine Jury, unter anderem bestehend aus dem Illustrator Johannes König, Lars Harmsen von Magma Brand Design, Christine Hartmann vom Museum für Druckkunst Leipzig, Ralf Daab von Daab Media und dem Konzeptkünstler Prof. Heiner Blum.
Im Sommer
„bright!“ soll in einer Stärke von 420 Seiten im Sommer 2012 in Zusammenarbeit mit Magma Brand Design beim Kunstbuchverlag Daab Media erscheinen. Den Einreichenden der ausgewählten Beiträge winkt neben viel Ehre ein Vorzugspreis für das Buch.