Mit seiner mehr als 50-jährigen Geschichte ist der „Red Dot Award – Product design“ einer der wichtigsten internationalen Produktwettbewerbe. 4.433 Anmeldungen aus mehr als 60 Nationen allein im Jahr 2011 zeugen von der Reichweite des Wettbewerbs. Ab sofort sind Designer und Unternehmen aus aller Welt wieder aufgerufen, ihre neuen Gestaltungen einzureichen und sich damit dem weltweiten Vergleich zu stellen.
Entscheidung im Juli 2012
Wer wird sich diesmal mit seinen Produkten differenzieren und die Red-Dot-Jury überzeugen? Dies wird am 2. Juli 2012 offiziell bekannt gegeben und kann anschließend im Jahrbuch „Red Dot Design Yearbook“ nachgeschlagen werden. Auch „live“, in den Designmetropolen der Welt, werden die Sieger gezeigt. Der Startschuss zum Produktdesign-Wettbewerb 2012 ist soeben in der taiwanesischen Millionenstadt Taipeh gefallen, wo derzeit eine Red-Dot-Ausstellung die Besten der Besten im Rahmen der „Taiwan World Design Expo“ vorstellt.
Die Termine:
- Bewerbung Frühbucher: 26.10.2011 – 09.12.2011
- Bewerbung Standard: 10.12.2011 – 20.01.2012
- Bewerbung Nachzügler: 21.01.2012 – 08.02.2012
- Jurierung: im Februar 2012
- Preisverleihung: 02.07.2012
- Ausstellung: 03.07.2012 – 29.07.2012
Erfolgsfaktor Design
Die Red-Dot-Jury aus renommierten Design-Experten entscheidet, wer 2012 in einer der 19 verschiedenen Kategorien mit dem roten Punkt ausgezeichnet wird: In einem mehrtägigen Evaluationsprozess beurteilen die Fachleute die Arbeiten anhand spezifischer Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität oder ökologischer Verträglichkeit. Die Sieger schaffen in einer unübersichtlichen Produktvielfalt Orientierungspunkte für die Konsumenten und verdeutlichen zudem, dass hervorragendes Design einen wichtigen Faktor für unternehmerischen Erfolg darstellt.