Seit 2004 präsentiert das Jahrbuch „Hamburgs Kreative – Das Verzeichnis“ die Kreativbranche der Hansestadt auf individuell gestalteten Doppelseiten. Fachbeiträge und Interviews von und mit Branchenvertretern sowie ein nützliches Register mit Informationen zu weiteren relevanten Mediendienstleistern runden die Selbstdarstellungen ab.
Nun ruft der Verlag NBVD zur Teilnahme an der mittlerweile sechsten Ausgabe auf. Bewerben können sich Agenturen, Grafik- und Designbüros, Fotografen und Illustratoren mit Sitz in Hamburg oder dem nahen Hamburger Umland. Die Belegung einer Doppelseite kostet für Freelancer 235,62 Euro und für Unternehmen 473,62 Euro. Für die Buchung mehrerer Doppelseiten gibt es Rabatte.
Durch ein optimiertes Grundlayout der buchbaren Seiten soll den Teilnehmern ab der kommenden Ausgabe deutlich mehr Platz für textliche Angaben zum Unternehmen zur Verfügung stehen. Erstmalig ist es zudem möglich, bis zu drei Doppelseiten pro Teilnehmer zu belegen. Eine Vernetzung von möglichen Auftraggebern und den Kreativdienstleistern wird gefördert: 750 Exemplare werden gezielt an Marketingentscheider im Großraum Hamburg gestreut.
Anmeldeschluss ist der 07. Dezember 2009. Die Veröffentlichung des Buches ist für den 26. Februar 2010 in einer Auflage von 3000 Exemplaren geplant.