Vom 20. bis 22. November 2009 findet zum 13. Mal im Zürcher Kongresshaus die größte Designmesse der Schweiz statt, die „Blickfang“. Ein Wochenende lang lassen junge Talente und arrivierte Designer Zürich zum Design-Mekka werden. Rund 220 Marken aus den Bereichen Mode, Möbel, Leuchten und Schmuck werden ihre neuesten Kreationen präsentieren. Im Rahmen der Sonderschau „Männersache“ wird zudem erstmals der Männermode ein besonderer Platz eingeräumt.
Als jährliches Forum für junge Designlabels, als temporäres und publikumsstarkes Kaufhaus und als wichtiges Brancheneereignis hat sich die Blickfang Zürich zu einem wichtigen Treffpunkte der aufstrebenden Designszene entwickelt. Besonders stolz ist der Veranstalter, dass die potenziellen Kunden direkt mit den Gestaltern ins Gespräch kommen und so Einblick in deren Ideenwelt und Denkensart erhalten.
Produkte, die sie auf diese Art kennen lernen, unterscheiden sich von der anonymen, globalisierten Massenware. Gleichzeitig treffen die Designer an der Blickfang auf ein interessiertes Publikum. Besonders der direkte Kontakt zum Endverbraucher erscheint in diesen Zeiten vielen Unternehmen als einziges Mittel zum Erfolg. Von der Kombination aus inspirierendem Austausch, lebendigem Dialog und kompetenter Beratung sollen Designer und Publikum gleichermaßen profitieren.
„Männersache“
Erstmals richtet sich das Augenmerk der Blickfang speziell auf die Männermode. Auf einer prominenten Fläche werden im Rahmen einer Sonderschau neun Labels, die zuvor noch nie an der Blickfang waren, ihre aktuellen Kollektionen präsentieren – nur für den Mann. Ohnehin können sich die Herren an der diesjährigen Blickfang glücklich schätzen, es sind nämlich besonders viele Marken dabei, die Männemode im Programm haben. Unterstützend wird ein spezieller Messeführer im Postkartenformat herausgegeben, der alle Aussteller aufführt, die Produkte für Männer anbieten.
Modenschauen und Designpreis
Die Modenschauen gehören zu den sicheren Höhepunkten jeder Blickfang, faszinieren mit farbigen Impressionen, fließenden Stoffwundern und Raffinesse im Detail. Auch in diesem Jahr kann man sich auf die Inszenierungen von Sibylla Lustenberger freuen, an denen sie die neusten Entwürfe von rund zehn Modeschöpfern über den Laufsteg schicken wird. Musikalisch werden sie live von Oliver Scotoni begleitet. Und natürlich wird auch dieses Jahr der Blickfang-Designpreis in Gold, Silber und Bronze verliehen.
Designmeile
Eine Woche nach der Blickfang, am Samstag, 28. November 2009, ergänzt die Designmeile das Programm. Im persönlichen Kreis bieten Industrie-, Produkt- und Kommunikationsgestalter, die mit unterschiedlichen Mitteln und Ansätzen an den verschiedensten Projekten arbeiten, Einblick in ihre komplexe Arbeitswelt. Sie zeigen, welche Schritte einem fertigen Produkt vorausgegangen sind, und erlauben es, ihnen bei ihrer Arbeit mit Formen, Farben und Funktionen über die Schulter zu blicken.
Im Frühjahr 2010 wird erstmals die Blickfang Basel veranstaltet. Vom 23. bis 25. April 2010 sollen rund 100 Aussteller den Design-Frühling einläuten und die Bewohner des Dreiländerecks beehren.