Im November 2003 hat alles angefangen: in Hamburg öffnet die Hamburg Media School auf dem interdisziplinären Kunst- und Mediencampus Finkenau und nimmt mit 15 Studenten im Fach Medienmanagement den Betrieb auf. Seitdem hat sich viel getan. Die Hamburg Media School hat sich in den vergangenen zwei Jahren einen Namen für hochkarätige und praxisbezogene Studieninhalte gemacht und bietet mittlerweile neben dem MBA auch die Master-Studiengänge Journalistik und Film an. Ein eigener Fernseh- und Radiosender erweitert die Vielfalt auf dem Campus.
Aus den Studenten sind erfolgreiche MBA-Absolventen geworden, die mit besten Chancen die Führungsetagen der Medienwirtschaft anstreben. Einige haben bereits jetzt attraktive Jobs, etwa als Vorstandsassistenten bei Gruner + Jahr. Interessiert an den Absolventen zeigten sich auch RTL Television Köln, Ringier in Zürich oder die PIN AG Berlin. Viele dieser Kontakte wurden bereits in Kooperationen während der Abschlussarbeiten geknüpft. So konnte das in den sechs Trimestern erlernte Medienfachwissen gezielt eingesetzt werden. Von der Analyse der Erfolgsfaktoren von Telenovelas bis hin zum europäischen Vergleich der Vertriebsstrukturen von Printprodukten; die Themen sind so vielfältig wie das Studium und die Medienbranche selbst.
„Für uns ist es eine großartige Bestätigung, dass viele unserer Absolventen bereits heute interessante Arbeitsverträge haben. Unser Konzept geht voll auf, was mich für die Studenten und natürlich auch für die HMS sehr freut“, erklärt Jan Henne de Dijn, Geschäftsführer der Hamburg Media School.
Auf dem Stundenplan des MBA-Programms stehen die drei Schwerpunkte „Business Administration & Management Skills“, „Media Business & Production“ und „Context & Values“. Gleichzeitig wird an der HMS die Entwicklung von Sozial-, Team- und Führungskompetenz besonders groß geschrieben.
Der durch die Universität Hamburg staatlich anerkannte Abschluss berechtigt zur Promotion. Das Gros der ersten Absolventen ist sich jedoch sicher, erst einmal direkt ins Berufsleben einzusteigen.
Seit dem 15. November 2005 können sich interessierte Hochschulabsolventen für einen Studienplatz „mba in Medienmanagement“ im Herbst 2006 bewerben.