Die Hamburg Media School schreibt in diesem Jahr einen Medienpreis aus, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Absolventen aller Fachbereiche sind eingeladen, sich mit ihren Abschlussarbeiten (Magister, Diplom, Bachelor, Master) zu bewerben und vor der Jury zu präsentieren. Ziel ist es, herausragende Arbeiten mit Medienbezug einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und junge Menschen zu motivieren, sich mit dem spannenden Feld der Medien kritisch zu befassen.
„Wir möchten Absolventen fördern, die sich genauso leidenschaftlich mit den Medien auseinandersetzen wie wir an der Hamburg Media School. Es wäre schade, wenn hervorragende Arbeiten und interessante Forschungsergebnisse ungesehen im Regal verschwinden“, so Eckbrecht von Grone, Geschäftsführer der Hamburg Media School. Die HMS bietet Ausbildungen in den Masterstudiengängen Journalismus, Medienmanagement und Film an.
Auswahlverfahren
Interessenten reichen einen tabellarischen Lebenslauf und eine dreiseitige Projektbeschreibung ein, die den Medienbezug und die thematische Zuordnung zu einem der drei Ausbildungsbereiche verdeutlicht. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und kann grundsätzlich geteilt werden. In diesem Jahr werden erstmalig auch ein zweiter und dritter Platz ausgeschreiben.
In einem ersten Schritt nominieren Medienfachleute der HMS die jeweils besten acht bis zehn eingesendeten Projekte aus den Bereichen Journalismus, Medienmanagement und Film. Die Verfasser dieser ausgewählten Abschlussarbeiten werden im Sommer an die HMS eingeladen und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury aus internen und externen Medienprofis, die anschließend die Gewinner bekannt gibt.
Die Einreichung kann ausschließlich per E-Mail an medienpreis@hamburgmediaschool.com erfolgen. Einsendeschluss ist der 11. April 2008.