Bis zum 4. August 2008 können sich Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien für die Teilnahme an der 13. GWA Junior Agency – laut Veranstalter „Deutschlands anspruchvollsten Nachwuchswettbewerb“ – anmelden. Angeleitet von einer GWA-Werbeagentur, erarbeiten die Teilnehmer ein Semester lang eine Kommunikationskampagne. Studenten von Design-Fakultäten (Kreation) und Betriebs- oder Kommunikationswissenschaften (Strategie) arbeiten dabei zusammen.
Echte Aufträge
Das besondere an dem Projekt des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA: Es handelt sich nicht um Planspiele, sondern reale Aufträge anspruchsvoller Markenartikler und Weltunternehmen. Die Projekte der aktuellen Runde mit dem Thema Dienstleistung und Handel stammen von folgenden Agenturen und Kunden: Neue Digitale/Adidas, BBDO/Bild, Serviceplan/Unicef, Scholz & Frieds Agenda/Saturn, Ogilvy/IKEA, Euro RSCG/Anti-AIDS und Tribal DDB/Videoload.
Teilnahme
Pro Junior-Agency-Runde können maximal acht Hochschulteams teilnehmen. Jede Mannschaft bekommt eine eigene Aufgabe von seiner betreuenden Agentur. Die Bewerbung muss als Hochschulteam erfolgen. Der GWA teilt anschließend den Teams die Agenturen zu, welche die Aufgaben vergeben. Bei fehlenden Hochschulkooperationen bietet der GWA Vermittlungshilfe an. Interessenten lädt der GWA zur Präsentation der Mannschaften der 12. GWA Junior Agency am 25. Juli 2008 an der Fachhochschule Wiesbaden ein.