Werbung.

Werbung.

Konzepte und Strategien für die Zukunft.

„Werbung ist eine Wissenschaft.” „Nein. Erfolgreiche Werbung ist kreative Kunst.” So stehen sich Wissenschaftler und Werbepraktiker häufig gegenüber – und halten die jeweils anderen für?praxisferne Kopfmenschen‘ oder aber für?selbstverliebte Bauchmenschen‘. Es ist an der Zeit, dass der Kopf den Bauch trifft. Denn nur, wenn beide Seiten sich gegenseitig anregen, wenn man sich ganzheitlich mit Werbung befasst, hat sie eine erfolgreiche Zukunft! Diese Zukunft präsentiert Ihnen das vorliegende Werk, indem es mit 25 Beiträgen aus der Hand führender Werbeexperten aus Wissenschaft und Praxis eine gelungene Synthese schafft. Aus der Praxis bekommen Sie Einblicke hinter die Türen namhafter Agenturen wie Grey, Jung von Matt, BBDO, Young & Rubicam, Scholz & Friends oder FCB. Es sind Einblicke, die sonst allenfalls fragmentarisch zu bekommen sind. Aus der Wissenschaft werden aktuelle Erkenntnisse der Werbeforschung in Deutschland geboten, die im Vergleich zu den USA bisher ein stiefmütterliches Dasein fristete. Da die Erkenntnisse amerikanischer Verhältnisse oft nur begrenzt übertragbar sind, erscheint es umso dringender, mit diesem Buch Impulse für die deutsche Werbeforschung zu geben. Aber vor allem geht es um die Zukunft der Werbung – und dafür ist es wichtig zu wissen, was in der Gegenwart passiert. Renommierte Autoren bieten Ihnen den aktuellen Stand aller Werbefacetten: von Einblicken in die tiefenpsychologische Marktforschung und neuen Ansätzen zur quantitativen Zielgruppensegmentierung über neue Modelle der strategischen Planung und Essentials erfolgreicher kreativer Gestaltung bis zur effizienten Mediaplanung im heutigen?Werbe-Dschungel‘. Darüber hinaus geht es genauso um Internet-Werbung und globale Werbung wie auch um Werbung im Dunstkreis von Corporate Identity und Customer Relationship Management. Das Resultat ist ein Gesamtbild, das über den zukünftigen Erfolg entscheidet: Werbung als ganzheitliche Aufgabenlösung, die eines reflektierten Verständnisses bedarf. Der Autor über sein Buch „Der Gedanke „Wissenschaft ist alles das, was Wissen schafft” stand bei der Geburt dieses Werkes Pate. Wenn Sie alles gelesen haben, was Ihnen dieses Buch bietet – so haben Sie viel und über Vieles zum Thema „Zukunft der Werbung” gelesen. Wahrscheinlich aber haben Sie nicht alles gelesen, sondern nur das, was Sie spontan fasziniert hat: Vielleicht war es ein Bild, vielleicht ein Name, vielleicht eine Formulierung oder ein Gedanke, den Sie „schon immer hatten” – nur eben nicht so! Die Vielfalt der Gedanken, der Meinungen, der Erfahrungen sollte sich nach dem Willen der Herausgeber auf der Suche nach der „Zukunft der Werbung” entfalten. Von der Case History einer grossen Marke bis zur praxisnahen Philosophie über Gesetzmässigkeiten kommunikativen Wirkens spannt sich der Bogen. Sie finden in diesem Buch immer neue Anregungen, Parallelen oder auch harte Kontrapunkte zur eigenen Einstellung oder aber auch Bestätigung für Selbsterfahrenes – ja gelegentlich „ein Rezept”, das sich trefflich merken lässt. Hat die Werbung eine Zukunft? Diese Frage lässt sich nur mit einer Antwort auf eine andere Frage beantworten: Haben Wünsche, Hoffnungen, Faszinationen – ja zuweilen auch ganz „irreale Träume” eine Zukunft? Antwort: Werbung hat eine Zukunft – für alle, die gerne neue Wege suchen.” – Prof. Erwin H. Geldmacher


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