Der neue Massow.
Atlas Neue Werbe- und Kommunikationsberufe
„Der neue Massow“ bietet viel mehr als bloß eine herkömmliche Zusammenstellung von „Art-Director“ bis „Werbekaufmann“. Einen Kommunikationsberuf üben nämlich bei weitem nicht nur die Angestellten von Werbe- oder PR-Agenturen aus (die hier dennoch keineswegs zu kurz kommen). Eine Kauffrau im Marketingbereich einer Firma hat genauso mit Kommunikation zu tun wie ein Journalist oder ein „Akustik-Designer“, der Klangteppiche für Kaufhäuser oder Erlebnisparks entwirft. Massows Panorama aus über 180 Berufsporträts zeigt: Die Kommunikationsgesellschaft ist keine Zukunftsvision mehr, sondern längst Realität.
Ob Hauptschul- oder Uniabsolvent, ob mit 16 Jahren auf der Suche nach einer Lehrstelle oder mit 35 vom Wunsch beseelt, neu zu beginnen: hier findet jeder die richtigen Anregungen und Informationen. Ob Lehrberuf, Studiengang oder Quereinstieg, Massow erläutert, was einen erwartet und womit man rechnen muß, verzeichnet Adressen und nennt weitere Informationsquellen. Vor allem bei den gerade entstehenden Berufsbildern rund um Computer, Internet und Multimedia ist das hilfreich, denn die vielen Bezeichnungen verwirren Neulinge. Eine falsche Entscheidung kann hier teuer werden, da zahlreiche Schulen ihre Aus- und Weiterbildungen zu saftigen Preisen anbieten. Das Kapitel „Lohnen sich hohe Weiterbildungskosten?“ etwa hilft, sich richtig zu entscheiden.