Corporate Design.
Kosten und Nutzen.
Corporate Design (CD) transportiert die Identität eines Unternehmens durch ein strategisch definiertes Erscheinungsbild und ist damit Teil der Corporate Identity (CI). Wie das Unternehmen selbst flexibel auf Marktveränderungen reagiert, so ist auch das CD nicht eine einmalige Errungenschaft für die Ewigkeit sondern ein lebendiges System, das behutsam Anpassungen erfährt. Rayan Abdullah und Roger Hübner bieten mit diesem Buch allen am Entwicklungs- und Implementierungsprozess sowie der Pflege des Corporate Design Beteiligten wertvolle Unterstützung. Sie kombinieren ihre Erfahrung der Gestaltung für nationale und internationale Marken mit Know-How aus der eigenen Lehre und zahlreichen Praxisbeispielen renommierter Grafikdesignagenturen. Corporate Design beantwortet Grafikdesignern und deren Auftraggebern alle Fragen von der Sensibilisierung für Nutzen und Bestandteile des CD über die vertragliche Regelung der Zusammenarbeit und die entstehenden Kosten bis hin zu urheberrechtlichen Aspekten und nützlichen Checklisten. In den sauber dokumentierten Praxisbeispielen wird der theoretische Kontext anschaulich erlebbar und gleichzeitig der Beweis für die Kraft guten Corporate Designs angetreten.
Rayan Abdullah studierte visuelle Kommunikation und Kulturpädagogik in Berlin. Er entwickelte und begleitete mehrere große Corporate-Design-Projekte. Seit 1993 unterrichtet er am LetteVerein Berlin, seit 2001 ist er Professor für Typografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.
Roger Hübner ist seit 1990 selbständiger Grafik-Designer und betreute als Art-Director in Berlin und Frankfurt/Main verschiedene Etats. 1995 spezialisierte er sich auf Web-Design und leitete in mehreren Unternehmen den Bereich Screen-Design. Seit 1998 ist er an der mediadesign akademie berlin als Fachbereichsleiter tätig.