http://www.joomla-barrierefrei.de
Auch wenn es nicht die feine Englische Art ist ein Doppelposting zu machen, hier nochmal in einer anderen, evtl. besser geeigneten Kategorie:
Wir haben unter www.joomla-barrierefrei.de/eine neue Webpräsenz zum Thema gelauncht, die gerade auf Barrierefreiheit mit dem Open Source CMS Mambo (Joomla!) aufmerksam machen soll. Bevor diese noch einmal offiziell beworben wird, möchten wir jedoch noch einige Tests durchführen und von fachkundigen Usern Meinungen einholen.
Wir würden nun zum einen gern Eure Meinung zur Umsetzung und auch zur Cross-Browser-Kompatibilität erfahren, denn sicherlich gibt es noch einige Bereiche des Angebotes die verbesserungswürdig sind oder sogar entsprechend überarbeitet werden müssen.
Über Eure konstruktives Feedback und Eure Tests auf verschiedenen Browserumgebungen würden wir uns freuen.
Gern könnt Ihr dieses auch in unserem neuen Forum unter: www.joomla-barrierefrei.de/smf/index.php posten.
Danke Tim Neugebauer.
Hallo Tim,
spannend zu hören, dass man mit dem CMS auch barrierefreie Seiten gestalten kann.
Leider sieht die Seite aus wie alle anderen barrierfreien Seiten: Das Design ist wirklich ganz grauenhaft furchtbar.
Der Grund weshalb Kunden (ausser sie werden durch die BITV gezwungen) keine barrierefreie Seiten beauftragen, ist ja nach wie vor, dass man gestalterisch wieder in den frühen 90ern landet.
Spannend wäre es vor allem zu wissen, ob sich auch anspruchsvolle Layouts mit dem CMS umsetzen lassen. D.h. ob sich barrierefreie Lösungen erarbeiten lassen, die Menschen mit Behinderungen die Benutzung der Seite ermöglicht, ohne Nicht-Behinderten (und das sind ja die Mehrzahl der User) ein gutes Design vorzuenthalten.
Ich habe hier leider noch kein gutes Beispiel gefunden.
Grüße
Stefan Mannes
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht zu unserer Website. Es ist n der Tat spannend zu sehen was man mit Mambo (Joomla!) alles machen kann und in welche Richtungen das selbige erweiterbar, ausbaubar und anpassbar ist.
Wir selbst sind der Meinung das sich Barrierefreiheit und gutes Layout nicht ausschließen müssen und auch nicht sollten. Ob unsere Seite www.joomla-barrierefrei.de mit dem Layout in den frühen 90igern angesiedelt ist möchte ich bezweifeln, will Dir jedoch beipflichten, als das es kein „Hammer„Layout ist, da es viel eher zunächst m die technische Umsetzung des Webauftrittes ging.
Bzgl. der Optik hat gerade Mambo (Joomla!) seine Vorteile gegenüber anderen CMS oder vielen kommerziellen barrierefeien Anwendungen. Über ein Templatesystem und verschiedene Modulpositionen kann man nahezu alles – natürlich im Rahmen der Barrierefeiheit – umsetzen. Und meiner Meinung nach auch hochprofesionelle und moderne Layouts!
Hier ein dazu Vorschlag:
Nenn uns einige Seiten, die Deiner Meinung nach Stade-of-the-Art oder etwas mehr sind und wir setzen ein derartiges als Demonstrtionsbeispiel in Ansätzen um und präsentieren es hier.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Neugebauer
Hallo,
wir haben gerade eine Ausstellungswebsite realisiert für das Jüdische Museum Berlin.
Die Website ist nicht 100% barrierefrei, da zu bestimmten Elementen (z.B. Flashspiele) keine adäquaten inhaltlichen-ästhetischen Erlebnisse für verschiedene Behinderungsgruppen verfügbar sind.
Jedoch handelt es sich meiner Meinung nach um ein gutes Beispiel dass es möglich ist zumindest sehr barrierearme Websites zu gestalten, die modernen Ansprüchen an emotional-involvierendes Design gerecht werden.
Die komplette Site ist in statischem html realisiert. Aber es würde mich sehr interessieren, wie aufwendig eine Umsetzung mit Joomala wäre.
Viele Grüße
Stefan Mannes
kakoii Berlin
Choriner Straße 23
D-10435 Berlin
Tel. +49-30-44 03 23 28
Fax. +49-30-44 03 23 29
[E-Mail-Adresse maskiert]
www.kakoii.de
Hallo Stefan,
aller Kritik am barrierefreien Webdesign in Ehren, aber hast du dich eigentlich mit dieser Thematik eigentlich einmal eingehend beschäftigt?
Es geht hier nicht um „Schicki-Micki“ oder so, es geht darum, dass viele Menschen (leider nicht alle) das Medium Internet als Bezugsquelle von Informationen verwenden kann.
Ein barrierefreies Webdesign muss nicht unweigerlich wie „Birkenstcok“ Sandalen aussehen, die Zeiten sind leider vorbei. Aber vielleicht hast du den Zug abfahren sehen und hast leider keine Möglichkeit gehabt noch aufzuspringen. Schade. 😉
Nein, im Ernst. Die Vorteile einer barrierefreien Internetseitengestaltung liegen auf der Hand:
1. Technologieunabhängigkeit, d.h. egal ob IE, Netsape, Opera, Safari, Firefox, Lynx usw. mit allen Browsern ist die möglich
2. auch für blinde und sehbedinderte Menschen nutzbar, dank HomePage Reader, relativer Schriftgrößen
3. Durch das Trennen von Inhat und Design wird, 3.1. ein sehr schlanker Code erreicht, 3.2. kurze Ladezeiten (denn nicht jeder hat DSL) 3.3. Verwaltung der Webseite wird wesentlich einfacher
4. Eine Ausgabeformat für andere Medien, wie z.B. Drucker, Pocket PC’s ist mmöglich
und und und
Es gibt auch viele gute Besipiel, wie ein barrierefreies Webdesign ausshen kann, denn nicht umsonst wird jedes Jahr im Dezember der „biene“ – Award verliehen. Schau mal rein, unter www.biene-award.de/findest du gute Ansätze.
René Hansen
kommhelp
Hi, ich bin zwar kein Profi, bastle aber auch schon seit einiger zeit mit mambo/joomla rum. das thema barrierefreiheit ist mir sehr wichtig, weil wir ein verein (www.kommhelp.de) mit zielgruppe schwerstbehinderte menschen sind.
ich habe nun gerade eine version unserer seite realisiert, die ganz ohne tabellen auskommt. aber dann habe ich festgestellt, dass offensichtlich viele module von joomla durch die hintertür wieder tabellen einfügen.
habt ihr da was gegen gefunden?
gruß
julius
Hallo Julius
ich selber bin auch noch recht neu in Joomla, habe mir aber schon das Barrierefrei Joomla heruntergeladen.
Eigentlcih müßte man jedes Modul Tabellenfrei hinbekommen, mit ein wenig PHP-Kenntnissen.
Es muss ja „nur“ die Ausgabe neu geschrieben werden.
Jeder Modul Entwickler wird sich bestimmt über Deine Verbesserungen freuen.
Ansonsten weiß ich nicht ob das hier das richtige Forum für Dich ist.
Schau doch mal bei www.joomlaos.de und www.joomla.de vorbei die haben beide das gleiche Forum.
Oder bei
forge.joomla.org/sf/projects/accessible_joomla
Und vergiss den Begriff „Barrierefreiheit“ gibts nicht, geht nicht.
Es geht immer um „Barrierearmut“, ich bekomme selbst eine Handgecodete Seite auch wenn ich BITV konform bin immer nur Barrierearm hin.
Liebe Grüße,
Bernd