mehrwertsteuer für homepage
jo-
hallo forum!
ich habe nun das erste mal einen auftrag bekommen eine homepage für eine firma zu gestalten. da stellt sich mir nun die frage: nimmt man da 7% oder 16% mehrwertsteuer für einen solchen auftrag? und was nimmt ein student für sowas denn so die stunde? oder ist beim ersten mal ein festpreis besser? handelt sich um ca 12 xhtml seiten plus css... und die grafiken für die seite (kein flash, keine datenbanken usw.). ich bin da wie man merkt leider noch total unerfahren.
danke für antworten!
viele grüße!
johannes
Servus,
als Steuersatz nimmst Du 16%… Was in Deinem Fall besser ist (Stunden/Pauschal) musst Du wissen. Worauf lässt der Kunde sich ein?
Viele Kunden tun sich schwer damit einen „Deal“ auf Stundenbasis einzugehen (wie kann man das beweisen?)
Du solltest Dir aber schon intensive Gedanken über die Dauer des Projektes machen und dies als Grundlage für Deine Kalkulation nehmen. Berücksichtige auch, dass der Kunde in verschiedenen Projektphasen mit Änderungen kommen kann…
Am einfachsten (so gehe ich immer vor) nenne dem Kunden einen Pauschalpreis (rechne die Zeit, die Du vermutlich benötigst mal mit einem Stundensatz zwischen 35 und 55 EUR ) und lasse Dir gweisse Projektphasen vom Kunden „abnehmen“ (Layout → reine Grafik – Konzeptentwurf → Startseite mit Navigation (muss noch nicht funktionieren) → Endversion). Änderungen an bereits abgenommenen Arbeiten lässt Du Dir dann mit einem Stundenlohn vergüten (muss im Vertrag stehen).
So kommst Du ganz gut hin…
Die Preise sind jetzt so Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren und keine bindenede Aussage 😉
Hi immoview,
um deine Antwort noch zu ergänzen/erweitern gibt es noch weitere Punkte zu beachten.
Zum Einen, falls man Gelder vom Staat für’s Studieren erhält, ergo BAföG.
Zum Anderen falls deine Eltern noch Kindergeld bekommen, darfst du nur X-Std. im Monat (-20) offiziell arbeiten und zum Dritten dafst du nicht über einen maximalen Betrag im Jahr an Einahmen kommen, sonst erlischt das Anrecht auf Kindergeld und deine Eltern müssen es zurückzahlen. Sorry für die ungenauen Zahlenwerte, aber bin seit ein paar Jahre kein Stud mehr, im Zweifelfall einen Steuerberater befragen.
In dem Sinne
Hi
Wenn Du nur ab und an eine Webseite erstellst und keine Nachhaltigkeit im Steuergesetzlichen Sinne (regelmässige Wiederholungsabsicht) gegeben ist., solltest Du keine Umsatzsteuer erheben. Tust Du es doch besteht Steuerschuld gegenüber dem Finanzamt. In dem Fall solltest Du abwarten, bis dein Geld auf dem Konto ist und es dann dem Fiskus abdrücken. Sie kontrollieren das.
Willst Du seriös auftreten solltest Du das auch tun.