Wie finde ich Webdesigner?

13 Beiträge:

mgtb

Hallo zusammen:
wie finde ich eine(n) WebdesignerIn, der/die wirklich was von Design versteht?
Hintergrund: Ich möchte eine Firmen-Website, die kein klassisches Layout hat, sondern im besonderen Maße ästhetischen Anforderungen entspricht, sozusagen ein künstlerisches Flair hat. Ich bin Trainerin und verfolge ein Corporate Design, dass durch „ästhetische Schlichtheit“ und Reduzierung auf das Wesentliche gekennzeichnet sein soll.
Bei meiner Wunschwebsite geht es also darum, diese CI durch entsprechende Seitenaufteilung/Farbgestaltung etc. umzusetzen (wobei ich meine „Unternehmensfarbe“ schon gewählt habe). Das bedeutet z.B. auch: Das Ganze soll/braucht nicht besonders aufwendig illustriert werden, sondern soll eher zurückhaltend gestaltet sein. Die Seitengestaltung soll sich aber eben von anderen Firmenhomepages absetzten, die für meinen Geschmack sehr funktional daher kommen, aber wenig für das ästhetische Auge bieten.
Was die Erstellung meiner Website anbelangt, habe ich für das Layout selbst schon grundsätzliche Ideen. Ich suche daher eine(n) WebdesignerIn, dem/der ich meine grundsätzlichen Ideen erläutern kann und der/die diese dann mit dem entsprechenden professionellen Design- und Programmier-Know How umsetzt.
Ich möchte nach Übergabe der Website an mich, diese dann später auch Selbst textmäßig ändern können. Ich suche daher KEIN Arrangement, wo die Website „beim Designer bleibt“ und jede Änderung dann wieder von diesem vorgenommen wird.
Was zudem super wäre: Wenn der/die WebdesignerIn auch meine Angebotsmappe (Papier) illustrieren könnte. Dazu stelle ich mir wiederum einige wenige, kleine, symbolhafte Skizzen vor. (Was den Stil dieser Skizzen anbelangt, habe ich auch schon Vorstellungen.) Diese könnten dann auch in der Website wieder auftauchen.
Meine Fragen vor diesem Hintergrund:
1. Kann jemand eine(n) WebsdesignerInnen mit kreativem/künstlerischem Talent empfehlen? Hilfreich wäre insb. der Kontakt zu WebdesignerInnen, die bereits Beispiele von besonders kreativen, ästhetischen, „schönen“. Websites zeigen können.
2. Kennt jemand Datenbanken o.ä. im Internet, wo man solche WebdesignerInnen finden kann?
3. Habt Ihr sonst Ideen, wie/wo ich solche WebdesignerInnen finden kann?
4. Hat jemand Tipps, wie ich jemanden mit einer auch bei einem kleinen Budget „bezahlbaren“ Honorarvorstellung finde (z.B. jemanden, der noch Referenzen als WebdesignerIn sammelt)?
Danke für alle Antworten.
Monika

Mediendesign Jacobs

Hi Monika,
vielleicht schaust du einfach mal auf meiner Seite vorbei:
www.peretzki.de
Falls du dort nicht findest, was du suchst, so kannst du dich
ja nochmal melden. Dann werde ich dir bei der Suche nach
einer Alternative helfen.
Gruß,
Peppy

| Antwort auf mgtb

F und 10 - Werbeatelier

Hallo Monika!
In der Tat, es ist nicht leicht den passenden Designer zu finden! In einem weiteren Forum dieser Seite gibt es bereits eine kleine Diskussion bezügl. Preis und Fähigkeiten eines Designers!
Leider kann man nie den Universaltip abliefern! Würde es den perfekten Tip geben, dann wären viele Designer glücklich! Zudem reden viele Kunden bei der Gestaltung mit, so dass viele Seiten/Werke den Stempel eines Kundens haben! Das muss nicht unbedingt bei der Gestaltung direkt sein, nein, es kann „nur“ bei der Seitenfunktionalität sein.
Meinerseits kann ich nur eines raten: Viele Webseiten von Webdesignern anschauen und hoffen, dass du eine passende findest! Vielleicht auch mal auf unsere Webseite schauen! Die entgültige Aufteilung und At einer Webseite muss man dann einfach mal absprechen!
MfG
Flo Felten
www.fund10.de

| Antwort auf mgtb

Noelch

Hallo Monika,
ich find schonmal sehr sympathisch, daß du offensichtlich weißt was du willst. Leider kann ich (online) im moment keine Arbeitsproben präsentieren, aber melde dich doch ruhig mal - dann könnte ich dir einige Links und Arbeitsproben zukommen lassen.
Beste Grüße soweit und in jedem Fall viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ideen.
Noelch. [E-Mail-Adresse maskiert]

| Antwort auf mgtb

Hallo Monika,
du wärst sozusagen ein Musterkunde von uns. Wir, das sind mein Kollege (Grafikdesigner) und ich (Webdesignerin) sind gerade dabei, mit vollem Herzen in die Selbständigkeit einzutauchen und wollen genau DAS den Kunden vermitteln, was du suchst.
Wir möchten gerne individuelle Wünsche erfüllen, haben dazu auch das Knowhow, sowohl im Print- als auch im Webumfeld, sind beides kreative Köpfe und suchen den nahen Kontakt zum Kunden. Zudem hören sich Deine Vorstellungen sehr kreativ und spannend an!
Dadurch das wir sehr viele Felder im Kreativbereich abdecken können - sprich einen Fachman im designen und ästhetik und eine fachfrau im screendesign und der umsetzung - wäre es vielleicht eine Kooperation wert - von unserer Seite auf jeden Fall.
Gerne kannst du mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir dir mehr Feedback zu unserer Arbeit geben können. Wir würden uns sehr freuen!
Viele Grüße,
Nadine
Email: [E-Mail-Adresse maskiert]

| Antwort auf mgtb

'A-NES Websolutions

Hallo Monika
Den richtigen Designer zu finden ist schwer, allerdings ist das noch nicht alles:
Du mußt auch noch den richtigen Webprogrammiere finden der das Design auch richtig umsetzen kann! Und zwar so daß, die seite Wartungfreundlich bleibt, die ladezeiten gering bleiben (auch heutzutage noch ein wichtiger Punkt) und zuguter letzt eine Intuitive Navigation ermöglicht.
Am besten wendest Du dich an jemanden der ein Netzwerk aus Spezialisten kennt,
vieleicht kann ich dich ja überzeugen (Ich bin Webprogrammierer, der Designer ist mein Büropartner) www.a-nes.de

| Antwort auf mgtb
formgrad UG

formgrad UG

Hallo Monika,
ich habe gesehen, das ich einen Fehler beim antworten gemacht habe und aus merkwürdigen Gründen ich auf eine Antwort gleich dreimal geantwortet habe - ts, ts, ts
Naja wie gesagt falls du noch nicht fündig geworden bist schaue dir doch mal meine Site an, evtl kann ich dir weiterhelfen.
www.formgrad.de
Vielleicht könnnen dich einige Arbeiten begeistern.
Viele Grüße
Heiko Gimbel

| Antwort auf mgtb

JL-Design

Hallo Monika.
Die eigentliche Sorge sollte in Deinem Fall dem grafischen Design gelten. Denn egal wer das entwirft, zur Not tut’s auch eine Zeichnung, umsetzbar im Web und die implementierung des noch so außergewöhnlichen Designs in eine Homepage ist alles. Entweder auf Basis Flash oder auch mittels DHTML.
Was die Arbeit mit der Seite dannach betrifft, Contentmanagement. , ist hier auch jede Kombination von aktiver Datenbankkommunikation und front end (flash oder html) möglich.
viel Erfolg
Jörg
www.jl-design.de

| Antwort auf mgtb

michi1

Hallo Monika,
die Wahl der Gestaltung ist immer auf den Betrachter bezogen. Prinzipiell kann nur von subjektiver Gestaltung gesprochen werden. Was ich damit sagen möchte ist das letztendlich Deine Zielgruppe entscheidet. Der individuelle Stil eines Gestalters
ist zwar gefragt, doch er sollte den Kunden und dessen Zielgruppe miteinbeziehen und kein egoistisches Ziel verfolgen.
bei Interesse: www.mv1.de
mehr Interesse: [E-Mail-Adresse maskiert]
Viele Grüße
Michi

| Antwort auf mgtb

Alexander Dort

Hallo Monika,

vielleicht einfach mal auf dem CommGate vorbei sehen und im Forenbereich eine Anfrage stellen oder ein Jobangebot formulieren!

www.commgate.de

Lieber Gruß

vom AL

| Antwort auf mgtb

Hansen, René

Hallo Monika,

ich möchte versuchen, deine Anforderungen aufzuschlüsseln.
1. Du suchst jemand der ein superschönes, schlichtes und ausgefallenes Layout für deine Websites erstellt
2. das Layout soll sich auf den neusten Stand der Technologie befinden (XHTML, CSS)
2. Er sollte aber auch programmieren können (DHTML, JavaScript, PHP, VisalBasic), um dynamische Elemente in die Seite mit einfliessen zu lassen
3. Du benötigste ein „Mini“- Content Managment System, was es dir ermöglicht, diese Seite auch in Zukunft selbst zu pflegen
4. Sollte die Websites dynamische Elemente enthalten, benötigste du auch einen geeigneten Provider, der diese Seite hostet. (1und1 – PHP usw.)
5. Du solltest auch etwas Erfahrung im Umfeld XHTML/HTML und CSS mitbringen, oder durch den gefundenen Webdesigner vermitteln lassen
6. und natürlich darf es das Budget nicht sprengen

Du siehst, es gibt viele Dinge zu beachten. Jetzt ist die Frage, welche der oben aufgeführten Punkte du priorisierst? Denn du wirst mir sicher beipflichten, wenn man so ins Internet schaut, gibt es eine Flut von Internetseiten, die supertoll aussehen, aber ihre Wirkung vollkommen verfehlen, weil sie sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich der Kernaussage, die das Unternehmen/Firma an den Mann/Frau bringen möchte.
Ich vergleiche das immer mit einer Mon Cherry Packung. Was muss ich nicht alles tun, bis ich wirklich die Kirsche auf meiner Zunge spüre. Die Folie von den Verpackung. Deckel auf, Schutzfolie weg, Schutzpappe weg, Praline entnehmen und auspacken und ab damit in den Mund. 😉
Die Verpackung und das ganze „Drum und Dran“ sieht super aus, aber voll am Kunde vorbei, oder?
Du siehst deine Aufgab ist nicht ganz einfach. Meine Empfehlung, nein nicht meine Seite, denn das tun ja alle. Im Ernst, du benötigst einen technisch ausgebildeten Webdesigner, der mehr als nur designen kann. Lass dich über die Zukunftssicherheit beraten, z.B. was für Kosten stehen mir bei einer Erweiterung des Webangebotes ins Haus. Was für Kunden/Personen möchtest du mit deinem Internetauftritt erreichen? Ich denke da an Barrierefreiheit im Internet. Wo kann ich die Webseite hosten?

Gruß
René Hansen

| Antwort auf mgtb
thimc – Kreative Kommunikation und lebendiges Marketing

thimc

Hi Monika,

ich bin wenig sehr spät, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen:
Alles eine Budgetfrage.
Falls Du eins von den Angeboten der Antworten annimmst, dann nimm „hillendesign“. Ich kannte die bis heute nicht, aber allein das FindersKeepers Logo überzeugt.
In dem Format kannst Du nach einer Einweisung die Seiten selbst sogar in MS WORD editieren und als html abspeichern.

Schau dich mal bei den Kommunikationsdesignern um, die können alle mittlerweile HTML und Flash und natürlich Print – und dann ist auch alles aus einem Guß.
Falls es gestattet ist promote ich jetzt mal www.exposed-i.de!

Mit dem Mann hab ich heute morgen telefoniert und mir seine Sachen angesehen. Wenn der Zeit hat dann hast Du Glück.

Gruß
Faouzi
(Achte nie auf Schreibfehler)

| Antwort auf mgtb
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: