Server-Management-Software gesucht!?
Torpedo, Torpedo
Das hängt schon schwer davon ab, was die Software alles verwalten können soll und um welches Betriebssystem es sich handelt. Für viele Aufgaben eignen sich zum Beispiel Oberflächen wie Webmin <www.webmin.com/> oder Confixx <www.parallels.com/de/products/confixx/>.
rosarot77
Hey webidu,
habe letztens einen guten Artikel zum Thema Management-Software im Vergleich bei Techchannel gelesen, diesen fand ich sehr aufschlußreich.
Eine Übersicht für Software-Management-Systeme findest du bei Softguide unter www.softguide.de/software/webserver.htm, soltest du dir mal anschauen.
Was für ein Management-System nutzt ihr den bisher für euren Webserver, wenn ich fragen darf? Wenn ich weiterhelfen kann, einfach kurz anschreiben.
Bye
rosarot77
dkohl
wenns nur um einen apache geht halte ich grosses server-managment für etwas überzogen, zumal es oft unangenehme seiteneffekte auf verschiedenen derivaten mit sich bringt.
ich denk mal das es sich um ein unix-system handelt (?)
wenn dem so ist ist man mit ein wenig kenntnis des vi immer schneller und flinker als mit irgendwelchen monster-tools.
das bisschen konfiguration in der httpd.conf, kopieren und das neustarten des daemons ist doch schnell erlernt.
ich empfehle hier einfach ein buch 😀
den umgang mit webmin, plesk usw. sollte man auch nicht unterschätzen. da muss man auch wissen was man macht.
grüße