portfolio in der weise?

3 Beiträge:

#1

So: www.utopmania.com - kann man Kunden auf sowas loslassen um sich einen Eindruck von der Arbeit zu verschaffen? Oder sollte man lieber vorsichtshalber verschieden gestaltete Seiten haben um sich an die Ansprüche anzupassen? Die Seite gebe ich immer auf der Portfolio-CD mit Installer fürn MAC mit; es soll also eher wie ein Programm wirken als eine Webseite (ist auch fürs Netz abgespeckt).

Alternativ dazu: www.gottfriedbiner.de

Auf Sachen wie, Links, Kontaktformulare etc. verzichte ich bewußt, also diese Sachen fallen aus der Kritik weg.

OK, Danke im Voraus.

Schneider, Rolf

#2

Servus utopmania

  • Intro: Der 1te Text wird in meinem Browser (IE 6.0) nicht gelöscht und wird somit von den Folgetexten überlagert. Der Rest des Intros ist OK.
  • Hauptseite: Layout finde ich gut gelungen auch wenn es nichts wirklich neues ist.
  • Navigation: Da muss man differenzieren, also ich habe mich sofort zurecht gefunden, jedoch komme ich zum einen aus dem Bereich zum anderen bin ich glaube ich recht medienerprobt.

Jedoch stellst du/sie ungeübte User vor schier unlösbare Probleme, solche Personen bringen zumeist auch nicht die Geduld mit sich mit der Navigation auseinander zu setzen, so werden viele das Buch noch nicht mal öffnen.
Ich weiß du/sie hast mehrfach auf die Funktionsweise der Navigation hingewiesen, jedoch neigen ungeübte User zum hektischen agieren und lesen zumeist keine Texte.
Fazit: Ich rate dir/ihnen noch eine alternative „Klartext“ Navigation einzubauen.
z.B. unter der Pfadangabe „Navigation: (Home ) (Hand) (Brust) …“
Aber wie gesagt dass musst du/sie selber entscheiden und orientiert sich auch an deiner/ihrer Zielgruppe.

Aus dem Nähkästchen: Also wir hatten auch mal eine HP die dem Programm „Photoshop“ nachempfunden war, ergo links eine Werkzeugleiste mit Symbolen die auf die einzelnen Unterseiten verwies, alternativ haben wir die normale Programmsteuerung (oben) mit den herkömmlichen Pulldownmenüs nachgestellt, die ebenfalls auf die einzelnen Unterseiten verwies. Es war erschreckend wie viele nicht mit der Navigation klar kamen und da waren auch junge Menschen darunter.

Also ich bin ausdrücklich ein Freund von neuen Ideen und innovativen Navigationskonzepten, jedoch sollte man stets für nicht all so begnadete Besucher eine eindeutige und unmissverständliche Navigation bereitstellen um einem Besucherschwund vorzubeugen.

In dem Sinne alles Gute

R. Schneider
wir-gestalten.de

#3

Unter Mac OSX und Safari 1.03 passiert nicht viel. Außer diverser Fehlermeldungen gibts nur einen Screen mit einem Text. Der Mouseover des Menschen links funktioniert und ein Ton ist zu hören – das war’s…

| Antwort auf Schneider, Rolf
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: