Fanarts ok oder ein No-Go?

3 Beiträge:
Melanie B.

B., Melanie

Hallo, ich bin frisch aus der Ausbildung / Studium. Momentan sitze ich am zusammenstellen meines Portfolios für Bewerbungszwecke. Nun habe ich ja noch nie in einer Gestalterfirma o.ä. gearbeitet und hab demzufolge nur schulische und private Arbeiten die ich in das Portfolio packen kann…

Ein paar habe ich auch schon zusammen, aber es ärgert mich etwas dass gerade meine besten Zeichnungen Fanarts sind. Nicht weil ich sie doof finde oder so, sondern weil ich oft höre dass Fanarts nicht in Portfolios dürfen. (Fanart = Zeichnung eines Fans zu Serien / Spielen / Comics / Bücher / etc). Ist das wirklich so? Ich hör auch ab und an genau das Gegenteil, dass Leute einen Job / ein Studium gerade durch ein gutes Fanart bekommen haben…

Ich würde es natürlich kennzeichnen und hinschreiben, dass das Motiv nicht meine Erfindung ist.

Welche Meinungen und Erfahrungen habt ihr dazu?

Marcel Domke

Domke, Marcel

Hallo Melanie. Ich würde sagen es kommt darauf an wie viel von diesem Fanart von dir kommt und was eben nur kopiert ist. Ich habe ebenfalls Fanarts in meinem Portfolio! ^-^

| Antwort auf B., Melanie
Michael Schmelzer

Schmelzer, Michael

Leider kann ich dazu auch nicht viel sagen.
Allerdings kann es je nach Ziel Beruf auch positiv wirken.

Es gibt Berufe in denen du deinen Stil dem Stil eines Lead Zeichnern anzupassen hast. Und das wäre sicherlich nur einer von vielen Fällen in dem du nicht in einem eigenen Stil arbeiten kannst.
Fanarts könnten dabei ein Zeichen sein, dass du auch andere Stile kopieren kannst.

Anderes Beispiel: „Oh nein. Unser Illustrator ist abgesprungen! Wir brauchen einen Neuen. Aber der Stil soll so bleiben!“
Für solche fälle würde ich sagen dass Fanarts gar nicht so schlimm sind.

Ich würde dazu auch gerne noch einige andere Meinungen sehen, da ich mein Portfolio selbst noch aufstocken muss.

| Antwort auf B., Melanie
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: