Wo kann ich mich überall bewerben?Was gibt es alles?
Hallo steff,
vorab muss ich sagen, dass ich gar nicht genau weiss, was eine Gestaltungstechnische Assistentin genau macht. Ich bin Grafikerin und nehme jetzt mal an, dass es sowas ähnliches wie Mediengestalter ist. Schau doch mal bei Horizont.net im Stellenmarkt unter Stellenangebote. Da gibt es Angebote zur Ausbildung als Mediengestalter, zur Zeit eines aus Düsseldorf. Vielleicht hilft das weiter. Viele Grüße und viel Glück, Jumana
wir-
Hallo Steff,
auch ich muss mal vorab gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was eine Gestaltungstechnische Assistentin als Berufsbild wirklich ist. Und wenn, wie du sagst, es so in die Richtung „Mediengestalter“ geht, dann kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen.
Prinzipiell führen zwei Wege an’s Ziel. Regulär gibt es ein Studium an der Uni, das vom Schwerpunkt her in Richtung Art-Direktor geht. Mit dem abgeschlossenem Studium im Rücken verschaffst Du Dir natürlich auch eine besserer Preisverhandlungsposition beim Start in’s Berufsleben.
Der Mediengestalter als Solcher ist ja ein Ausbildungsberuf, den man als Azubi in einer Agentur macht. Vorraussetzung ist normal, dass man als Trainee (Praktikant) bereits ein paar Tage dort aushilft. Das Berufsbild des Mediengestalters stammt aus der Druckvorlagenherstellung, was bedeutet, dass Du hier einen Rundumschlag-Wissen in den Bereichen Farblehre, Typographie, Layout, Druckverfahren, Datenmanagement, usw. erhältst. Wichtig: Die Ausbildung ist recht oberflächlich und setzt voraus, dass Du Dir Dein Wissen im praktischen Part (Agentur), selber vertiefst und aneignest. Tipp: Eine kleinere Agentur (10-20 Mitarbeitern) verschafft Dir mehr Möglichkeiten Dich in unterschiedlichen Disziplinen zu bewehren, wohingegen Du in einer großen und renommierten Agentur normal als Facharbeiter herangezüchtet wirst.
So und nun zu Deinem direkten Anliegen => Bildbearbeitung & Retusche.