Wo kann ich mich überall bewerben?Was gibt es alles?
Hallo steff,
vorab muss ich sagen, dass ich gar nicht genau weiss, was eine Gestaltungstechnische Assistentin genau macht. Ich bin Grafikerin und nehme jetzt mal an, dass es sowas ähnliches wie Mediengestalter ist. Schau doch mal bei Horizont.net im Stellenmarkt unter Stellenangebote. Da gibt es Angebote zur Ausbildung als Mediengestalter, zur Zeit eines aus Düsseldorf. Vielleicht hilft das weiter. Viele Grüße und viel Glück, Jumana
wir-
Hallo Steff,
auch ich muss mal vorab gestehen, dass ich nicht wirklich weiß, was eine Gestaltungstechnische Assistentin als Berufsbild wirklich ist. Und wenn, wie du sagst, es so in die Richtung „Mediengestalter“ geht, dann kann ich Dir ein bisschen weiterhelfen.
Prinzipiell führen zwei Wege an’s Ziel. Regulär gibt es ein Studium an der Uni, das vom Schwerpunkt her in Richtung Art-Direktor geht. Mit dem abgeschlossenem Studium im Rücken verschaffst Du Dir natürlich auch eine besserer Preisverhandlungsposition beim Start in’s Berufsleben.
Der Mediengestalter als Solcher ist ja ein Ausbildungsberuf, den man als Azubi in einer Agentur macht. Vorraussetzung ist normal, dass man als Trainee (Praktikant) bereits ein paar Tage dort aushilft. Das Berufsbild des Mediengestalters stammt aus der Druckvorlagenherstellung, was bedeutet, dass Du hier einen Rundumschlag-Wissen in den Bereichen Farblehre, Typographie, Layout, Druckverfahren, Datenmanagement, usw. erhältst. Wichtig: Die Ausbildung ist recht oberflächlich und setzt voraus, dass Du Dir Dein Wissen im praktischen Part (Agentur), selber vertiefst und aneignest. Tipp: Eine kleinere Agentur (10-20 Mitarbeitern) verschafft Dir mehr Möglichkeiten Dich in unterschiedlichen Disziplinen zu bewehren, wohingegen Du in einer großen und renommierten Agentur normal als Facharbeiter herangezüchtet wirst.
So und nun zu Deinem direkten Anliegen => Bildbearbeitung & Retusche.
Agenturen, die vom Schwerpunkt her im Bereich Mode und Food tätig sind, haben normal in dieser Disziplin eine recht ausgelastete Fachabteilung. Jedoch gehört die Bildretusche zum regulären Handwerkszeug, dass man ohnehin mit der Zeit erlernt.
Gut sind in dieser Hinsicht auch Reproduktions-Firmen, die sich auf’s Scannen und Bearbeiten von Bildvorlagen spezialisiert haben, nur ehälst Du hier keine große Möglichkeit dich andrweitig zu orientieren…
Und noch etwas: Wenn Du in einer Agentur deinen Platz gefunden hast, gibt es auch die Möglichkeit, Dir von der Agentur eine Fach-Schulung (z.B. Bildbearbeitung) finanzieren zu lassen. Diese Schulungen kosten nicht gerade wenig und werden von der Agentur normal mit der Bedingung finanziert, dass Du Dich verpflichtest weitere 2-3 Jahre dort zu bleiben.
So long,
Marc
Ich kann Dir nur raten,wenn Du die Möglichkeit hast, mach eine Ausbildung zum Mediengestalter. Ich bin selber GT und habs damals in Plauen gelernt (www.bsz-eoplauen.de/2/html/beruf.php?id=44). Die Ausbildung an sich war sehr interessant. Leider ist die Berufsbezeichnung auf dem Arbeitsmarkt nicht hilfreich! Der Beruf ist halt wenig bekannt und wird somit auch nicht wirklich anerkannt!
Die Ausbildung ist jedoch ’ne gute Vorbereitung für ein weiteres Studium!
Sandra1
Hallo! Wer kann mir sagen wo man sich mit der Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin/Grafik überhaupt überall bewerben kann? Ich würde gern irgendwas mit Fotografie, Retusche oder mit Computer machen? Freu mich über Antworten!Danke!
Hallo!
Ich bin auch GTA. Zz gerade im 2,5 monatigem Praktikum und gehe danach ins 3. Lehrjahr. Ich stelle mir die gleichen Fragen.
Was soll ich nach dem Abschluss machen?!
Zudem habe ich das Problem, dass ich ein nicht einwandfreies Praktikum gefunden habe. Jedenfalls ist es überhaupt nicht in dem Bereich, in den ich später gehen möchte.
Bist du denn schon fertig mit deiner GTA-Ausbildung?
meine ausbildung ist schon fast 10 jahre her (gta95). ich weiss nicht, ob sich seither was verändert hat. damals waren es noch 2 jahre schulische ausbildung. da fehlte ganz einfach der praktische bezug - praktische erfahrungen aus dem wahren agentur-leben. theoretisch alles schön und gut, aber die meisten sachen, die wir da gemacht hatten, fanden in der praxis nicht die erhoffte resonanz. kann dir von daher nur empfehlten, nutz die ausbildung zur orientierung und mach praktika, damit du herausfindest, was dir besonders liegt und spaß macht und dann sieh zu, dass du dich in dieser richtung weiter kümmerst.
fos macht in meinen augen nur sinn, wenn du tatsächlich studieren willst. ich hatte mein abi allerdings schon vorher, kann dazu also nix genaues sagen.
Sandra1
wieso studierst du nicht grafik-design, oder so? aber die ausbildung als gta hast du schon beendet oder? dann kannst du doch auch noch eine ausbildúng zur mediengestalterin oder fotografin machen? aber mit fotografie alleine kommt man auch nicht weit. habe auch die gta und bin am überlegen, was ich mache. werde vorraussichtlich grafik-design studieren. gta ist dafür eine optimale grundlage!
Sandra1
naja, studieren ist nix für mich, glaub mich nimmt da keiner,hab nur realschulabschluß!Gibts noch irgendwie ne lehre wo man direkt Bildbearbeitung und so lernt?Was machst denn zur Zeit wenn ich fragen darf?
ich mach auch GTA, aber mit dieser Ausbildung hast du ja gleichzeitig auch Fachabi, sodass du dann an einer FH studieren kannst. Ich würde es dir echt raten. Was machst du denn zZ? Habs so verstanden, dass du auch GTA machst!
Mit der Ausbildung gleichzeitig Fachabi?das wäre ja geil, ich bin jetzt fast fertig mit der Ausbildung, nur noch’n monat!
danach mach ich Fachabi…meinst echt mit GTA hat man’s Fachabi?
Naja..wie gesagt, ich bin leider nicht so gut das ich studieren könnte, ich kenn Leute die sind so krasse gute Zeichner und so, selbst die wurden nirgens genomm (für studium) mal schauen was das Arbeitsamt mir noch für jobauskünfte gibt…was machst du denn z.Z.? (weis garnet ob ich das schonmal fragte 😀 )
naja.. danke erstmal!
Sandra1
mhm, geht deine Ausbildung 2 oder 3 Jahre, weil ich bei mir mal gefragt hab und die meinen das wäre nicht so!GTA wäre nur die Ausbildung und Fachabi muß extra gemacht werden...mhm...komisch vielleicht gibts da ja unterschiede...?!
also, es dauert 3 jahre. man kann auch 4 jahre und hat dann gta + abi (ahr) und ich mache 3 jahre und habe gta + fachabi (fhr)! und das steht auch überall, auch auf der homepage von meiner schule:
vielleicht gibts da tatsächlich unterschiede! komisch...
achso,da ist das anders als bei uns!Ich hab 2 Jahre Ausbildung gemacht (bin Juli fertig) Kannst ja auch mal bei unserer Schule unter www.bsz-eoplauen.de nachschauen! Die FOS/Gestaltung, also Abi ist extra!
Naja…is ja eigentlich egal…ich hoffe es gibt gute Chancen auf’n Arbeitsplatz!
Was mit Bildbearbeitung wäre geil!. wünsch dir a viel Glück!