Freehand Nachzeichnen

4 Beiträge:

Corona

Wie funktioniert das Nachzeichnen am Besten? Mit einer vernünftigen Abstufung und gut zusammengefassten Bereichen. Vorlage ist ein jpeg oder tiff. Habe glaube ich grundsätzlich alle Einstellungen durchprobiert und bin nicht zufrieden. Möchte z.B. ein Motorrad von einem Foto auf 4 Farben reduzieren und die Bereiche nicht alle von Hand als Pfade (?) eingeben. Oder wie macht man es gleich richtig? Vielen Dank für Anregungen.

Hallo Corona,
ich hoffe, dass es dir weiterhilft. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit, dass ich im Photoshop das Bild in Graustufen umgewandelt habe und die Kontraste über steilere Gradationskurven erhöht habe. Dadurch fallen eben viele störende Details weg und Freehand kann dann leichter die prägnanten Linien finden. Nachbearbeitung per Hand fällt bei mir dann aber auch noch an -
schöne Grüße
Jumana

| Antwort auf Corona
Christof Kurz

Kurz, Christof

kleiner Tipp, nachdem du die Kontraste erhöht hast und das ganze in ein Graustufenbild umgewandelt hast, wende den „Gausschen Weichzeichner an“ (So dass störende Pixelränder verschwinden) und erhöhe dann den Kontrast nocheimal (in der Gradationkurve), bis die Unschärfe weg ist oder dann kannst du auch den Filter „Konturen Suchen“ anwenden (je nach Bild erhälst du durch die gegeben Unschärfe eine schöne Klare Liniengebung. Dann geht das Nachzeichnen im Freehand wie von selbst.
Am besten die Fotovorlage so bearbeiten, dass das Bild schon aussieht wie das Vektorisierte Objekt.
Wenn man nämlich die Arbeitsfläche immer schön sauber hält, kann einem beim Vektorisieren nix mehr passieren…
Ansonsten wie gehabt: Learning by Doing!

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: