JPEGs in FreeHand

4 Beiträge:

Hallo Leutchen!
Habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Logo einer Firma
als JPEG-Datei geschickt bekommen. Bis hier kein Problem.
Ich möchte das Logo ohne Hintergrund (also praktisch eine nicht eckige
Form) in FreeHand einarbeiten. Wenn ich die Datei importiere, bekomme
ich immer das Bild mit einem weißen Hintergrund importiert. Brauche aber
keinen weißen Hintergrund. Wer kann mir sagen, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Brauche wirklich dringend Hilfe!
Danke im Vorraus. Steffi

Änders, Nicola

JPEGs kennen keine Transparenzen, über einen reinen Import hast du also keine Chance. Als Möglichkeit bleibt ein Beschneidungspfad (den du auch in Photoshop erstellen und exportieren kannst).
Da du aber (wahrscheinlich aus gutem Grund) in einem Vektorprogramm arbeitest, solltest du versuchen, vom Kunden vielleicht doch eine Vektor-Vorlage (EPS o.ä.) zu bekommen - der Hinweis, dass JPEG ein für Logos völlig ungeeignetes Format ist (nicht skalierbar, Artefakte aus der Komprimierung, keine Pfade), sollte da weiterhelfen.
Grüße
Nicola

Freigestellte Bilder in Freehand einzubetten funktioniert mittels eines Beschneidungspfades.
Dazu legst Du Dir in Photoshop eine Auswahl um die freizustellenden Bereiche an, speicherst diese als Pfad und wandelst den Pfad in einen Beschneidungspfad um. Alles ausserhalb dieses Beschneidungspfades wird in Freehand nicht dargestellt.
Wenn Du das Logo schon in Photoshop bearbeitest, solltest Du es nicht wieder als JPEG speichern, da dies eine erneute Komprimierung (und somit Qualitätsverlust) zur folge hat, sondern besser als TIF oder EPS (TIF Dateien funktionieren nur bis zu einer bestimmten Datei Größe in Freehand, da es ein Vektor Design Programm und kein Layout Programm, wie QuarkXPress oder InDesign ist).
Allgemein macht es allerdings mehr Sinn, Logos (wenn diese nicht als Vierfarb-Rasterfeindaten entworfen wurden) als Vektor Grafik zu verwenden, da diese randscharf ohne Pixelbildung skaliert werden können und auch mit Sonderfarben gedruckt werden können, ohne einen großen Aufwand mit Kanaltrennung in Photoshop durchzuführen.
Gruß,
Hendrik

Ein Punkt stimmt nicht ganz: in JPEG kann man doch Pfade speichern.
Ansonsten stimme ich, was Logo und Vectorgrafik anbelangt, voll und ganz zu! =8)
Gruß,
Hendrik

| Antwort auf Änders, Nicola
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: