Selbstständig machen

7 Beiträge:

Viktor Reiter Kreativbüro

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mich selbsständig zu machen. Kennt jemand ein gutes Buch, das vorallem die rechtliche Seite beleuchtet. Ich habe ein Gewerbe angemeldet und möchte keine MwSt ausweisen. Wieviel ich steuerfrei verdienen darf usw. Das wäre wirklich super.

Gruß,
Viktor

Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Wenn dein Umsatz im Gründungsjahr 17500 € nicht übersteigt und im Folge Jahr nicht mehr als 50000 € zu erwarten sind bist du Umsatzsteuer befreit. Achtung es wird auf das Jahr hochgerechnet. Das bedeutet wenn du dich anfang oktober selbsständig gemacht hast und zb 7000€ umsatz gemacht hast wird das mal vier genommen. Also 28000 und schwups schon bist du im Folge Jahr umsatzsteuer pflichtig. Mit anderen Worten das ganze ist eine kleine Hilfe für den Start das wars aber auch schon.

Lohnsteuer und Umsatzsteuer sind zwei verschieden paar Schuhe. Lohnsteuerbefreit sind ca.7500 € Gewinn im Jahr. Glaube ich zumindest.

Ansonsten kann ich nur raten sich sehr gut zu infrmieren bevor man sich selbsständig macht. Die meisetn gehen wegen reiner Unkenntnis pleite.

Viel Erfolg
Kristian

| Antwort auf Viktor Reiter Kreativbüro

Viktor Reiter Kreativbüro

Vielen Dank, am DO habe ich ein Termin beim Amtsgericht und dann hoffe ich, dass ich die Erlaubnis für ein Gewerbe bekomme (bin noch nicht 18).

Danach werde ich mich erstmal umfassend vom Steuerberater beraten lassen 😉

Tips für Bücher sind immer noch willkommen 😉

| Antwort auf Fotostudio Lichtrevier® GbR.
Stockberg Gestaltung

Stockberg Gestaltung

Hallo Zusammen,

ich kann nur imer wieder das Buch „Designer Manual – Basiswissen für selbständige Designer“ von Wolfgang Maaßen empfehlen!

Dort werden alle Themen wie Gewerbe, Freischafender Künstler (!), Künstlersozialkasse, halbierter MwSt-Satz u.s.w. besprochen.

Berufsgenossenschaft, Urheberrecht, Nutzungsrecht, kalkulation der Honorare...

Alles in einem Buch.

Viel Erfolg

Martin Stockberg

| Antwort auf Fotostudio Lichtrevier® GbR.

um selbstständig als grafiker zu sein, brauchst du kein gewerbe anzumelden! es reicht nur zum finanzamt zu gehen.
buch, das mir geholfen hat: designer’s manual

viel glück

Guten Tag!

Ich würde an Ihrer Stelle hier einen Steuerberater befragen. Diese Beratungsstunde kostet nicht die Welt, bringt aber speziell zur MwSt-Frage rasch Klarheit. Ein zweiter Weg ist ein Anruf beim zuständigen Finanzamt, dort haben viele Ämter inzwischen Servicestellen für Steuerfragen etabliert. Und last but not least ist da noch die örtliche Industrie- und Handelskammer. Da werden Sie (auch) geholfen...Stichwort: „Existenzgründer“. Weitere Organisationen: Bund Junger Unternehmer, Website des Bundesministeriums für Wirtschaft (sehr gute Informationsquelle für Existenzfründer) und das Existenzgründerforum, alles easy zu ergoogeln.

😉
Beste Grüße
Volker Remy
Autor

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: