selbstständig machen
wenn du dich selbständig machen willst, sind besonders wichtig: eine gute krankenversicherung (privat), gewerbehaftpflicht – wobei du bei der gewerbehaftpflicht dich richtig beraten lassen solltest. bei mir haben viele versicherungsvertreter viel schmarn erzaehlt. und durch den ganzen versicherungsjungel blickt man nur dann durch wenn man sich an den objektiven stellen beraten laesst. gute informationen bekommst du z.b. bei der ihk oder bei agd.
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...lg, clau
wir-
Servus melgu2007,
ich würde Dir dringend zu einem kompetenten und erfahrenen Steuerberater raten. Mit dem Finanzamt will man nicht wirklich Stress haben, mal abgesehen davon, dass man dabei ehe den Kürzen zieht 😉
Has Du Dir schon über die Option „Existenzgründer“ Informationsmaterial beschafft? Ist ja vielleicht am Beginn Deines neuen Lebensabschnittes durchaus eine Überlegung wert? Die IHK ist im Regelfall recht hilfsbereit und auf jeden Fall kompetenter, als unsere Freunde von der Agentur gegen Arbeit 😉
Versicherungen: Haftpflicht (Absolutes Muss und solltest Du bereits haben), Krankenversicherung (Wie Schroeder schon sagte, die Policen sind mannigfaltig und das Chaos ist grenzenlos. Dringend beraten lassen.), Rentenversicherung (Ist lästig, aber man sollte sich zu Mindest mal Gedanken machen.), …
…Gewerbehaftpflicht (Lass Dich gerne mal beraten, hinterfrag die Sache aber kritisch. Ist nicht immer zwangsläufig des Rätsels Lösung.), wenn Du eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abschließt, kannst Du auch gleich eine Rechtschutz mit abschließen (Beides ist meiner Meinung nach auch eher fragwürdig.). Generell würde ich erst mal kleine Brötchen backen (weniger ist mehr) und mal abwarten, wie sich Dein Business entwickelt.
Des Weiteren kann ich Dir nur noch mit auf den Weg geben, dass Du Dich im www mal ausgiebig umsiehst, wo Du Dich wie gezielt als Unternehmen/Dienstleister präsentieren kannst. Sieh Dich nach Vermittlungsbörsen für Deine Branche um und lass Dich dort in die Kartei mit aufnehmen. Halte Ausschau nach Gleichgesinnten und versuche Netzwerke aufzubauen. Informiere Dich ausgiebig über branchenübliche Honorare und Löhne. Hierzu gibt es mit unter gute und fundierte Literatur und/oder Webseiten.
Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich freuen von Dir mal wieder zu hören. Viele Grüße aus München, M. Schneider.