Freundschaftsdienst
Moin moin!
möchte gerne für einen Freund einen Flyer machen, der privat verteilt werden soll. also schlichtweg wie ne einladung. wie gesagt, ein Freund von mir. er würde mir auch was bezahlen. aber was soll ich nehmen? ich habe gehört grafiker nehmen locker 40,- die stunde. ich bin noch am anfang. heißt für mich vielleicht 20,-?und da es sich um einen freund von mir handelt... ich weiß mir nicht zu helfen. will ihn nicht verschrecken, aber ein bißchen aufwandsentschädigung hätte ich schon ganz gerne. das das in meinem ermessen liegt ist mir klar, dennoch bitte ich um tipps wie ihr mit solchen dingen umgeht. vielen dank.
Hallo,
mit 40,00 €/Std. kommt man nicht ganz hin. Laut AGD können wir es mit ca 70 versuchen.
Ich weiß nicht was sich dein Freund vorstellt, aber wie wäre es mit einer Pauschale für Herstellungskosten (lässt du den Flyer drucken?) usw. + 10% für den Aufwand. Ich nehme an, dass er für Papier und weitere Herstellungskosten aufkommt.
Wenn es tatsächlich nur um den Entwurf geht, weiß ich nicht ob du über 10 Euro hin und her grübeln solltest. Gerade wenn es sich um eine private Aktion handelt, ist ja auch nicht so viel Aufwand gefragt und Nachkorrekturen dürfte es ja auch nicht geben.
Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber in dem Fall würde ich wirklich sagen, wenn du die Einladungen durch deinen eigenen Drucker jagst und die Materialkosten 30 Euro sind, dann berechne ihm für alles 50, wenn dir was an der Aufwandentschädigung liegt, und die Sache ist geritzt.
Würde mich mal interessieren wie du das letztendlich handhabst, lass also bitte was von dir hören!
Liebe Grüße
hallo,
das ist immer etwas schwierig.
ich stimme meinem vorgänger zu. wenn ich sowas mache, berechne ich auch nur materialkosten und fahrtkosten u.s.w. oder man dealt ein wenig, was der andere für dich tun kann.
ich hab mal für einige designer eine modenschau fotografiert, die konnten mir nix zahlen. dafür kann ich mir bei denen klamotten umsonst ausleihen.
davon habe ich nur nichts. also auch wieder daraus gelernt, dass man genau überlegen sollte.
wäge einfach ab, wieviel aufwand das für dich ist, ob du die zeit gerade investieren kannst und wie wichtig dir das ganze ist. meine grafikerin macht meine flyer gegen kinogutscheine und babysitten 😉
gruss, claudia
www.agd.de (Allianz deutscher Designer)
Dort gibt es jedes Jahr ein Buch zu ordern, in dem aktuelle Preislisten für Designer enthalten sind, nach denen man die Preise der Dienstleistungen richten kann/soll.
Halllo!
wichtig ist auch, solltest Du nicht nur für Freunde etwas ausarbeiten, den
Kunden oder wie auch immer, erklähren wofür sie diesen Betrag zahlen...
Egal ob 10.- oder 10 000.- Euro!
Mich hat letztens einer nach T-Shirt gefragt. Also, Design + Print.
Gerne hätte er auch ein Probe-Shirt gehabt.
Ich teilte diesem Menschen mit, das ich für ein Probeshirt 40.- Euro möchte.
Was sehr sehr wenig ist.
Ich habe diesem Herrn erklährt das ich egal wie viele Shirts er will, immer
einen Erstaufwand habe. Und zwar das Design!
Es war ihm egal. 40 Euro für ein T-Shirt?Bin ich wahnsinnig?
Naja. Soll er halt zu nem Copyshop gehen, Pech für ihn.
Also, Preise sind dann Preise, wenn der Kunde weiss was er bekommt und
welche Arbeit dahinter steckt!
Grüsse, Tom