Garagentor-Integration: Ästhetik trifft auf smarte Technik
Hallo zusammen, ich wende mich an die Profis hier: Wir planen gerade die Fassadengestaltung unseres Hauses. Mein Mann baut den Garagenanbau, aber ich suche noch nach einer Lösung, die optisch nicht wie eine typische ‚Baumarkt-Variante‘ wirkt.
Da wir unser Haus technisch modernisieren, ist für uns auch ein Garagentorantrieb smart home ein Thema. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Technik so dezent integriert, dass die klare Optik der Fassade erhalten bleibt? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten, damit das Tor ästhetisch und nicht nur funktional überzeugt?

CristianDLFà
Moin, das Problem kenne ich nur zu gut. Viele vergessen bei der Fassadenplanung, dass der Antrieb oft die Optik ‚erschlägt‘, wenn man sich nicht vorher Gedanken macht.
Die meisten modernen Antriebe sind heute zum Glück deutlich kompakter als noch vor ein paar Jahren. Wenn ihr in Richtung Smart Home plant, achtet darauf, dass die Steuerungseinheit separat montiert werden kann oder das Gehäuse des Antriebs flach genug ist. Es gibt mittlerweile Systeme, bei denen man die ganze Smart-Home-Logik hinter die Verkleidung oder in einen separaten Schaltschrank setzen kann – das hält die Front im Garagenbereich sauber. Wer die Technik nicht direkt an der Torführung haben will, fährt damit meistens am besten.
Danke dir für den Tipp! Genau das ist meine Sorge – ich habe Angst, dass am Ende diese ganzen klobigen Bauteile die Optik zerstören. Mir ist die Ästhetik extrem wichtig, aber mein Mann besteht natürlich auf einer vernünftigen, zukunftssicheren Technik.
Wenn du sagst, man kann die Steuerung separat montieren: Gibt es da Systeme, die sowohl für meine Ansprüche an das Design ‚schlank‘ und unauffällig sind, als auch die technischen Anforderungen meines Mannes erfüllen? Ich möchte ungern Kompromisse bei der Fassadenoptik eingehen. Hast du da vielleicht eine Empfehlung, womit man beides – also die Technik und die Optik – unter einen Hut bekommt?