stundenlohn als freier grafiker

5 Beiträge:

hallo zusammen!

ich komme gerade frisch von der uni (diplom gibt es freitag! 😀 ) und habe jetzt die möglichkeit ein logo für eine schule zu entwickeln.

nun meine frage:
wieviel euro kann ich als frisch gebackene kommunikations-designerin für so einen job verlangen? ist ein tagessatz von 200 euro (brutto) realistisch? was könnt ihr mir raten?

vielen dank & herzliche grüße
susanne

ps | und falls jemand noch was zu trainee gehältern weiß. 1200 euro brutto habe ich schon im forum gelesen.

hallo susanne,

ich habe ein internetprojekt (www.eieseco.de) vor paar monaten gestartet. ich suche jetzt leute (designer) für eine zusammenarbeit. wenn du lust hast, schick mir bitte deine referenzen und dein lebenslauf.

Mit freundlichen Grüßen
Rustam

mailbox (at) eieseco.de

carTToons...das Atelier

Hallo,

In der Regel hängt das Stundenhonorar, bzw Tagessatz, zusammen mit deiner beruflichen Situation. Bist du freiberuflich tätig, so solltest du deinen Umsatz mit deinen Ausgaben kalkulieren. Dazu kommt noch deine eigener Zeitaufwand für sämtliche Entwürfe, Skizzen, Umsetzung,Präsentation etc. und der Faktor, was du dir als „Designer“ wert bist und der Kunde bereit ist, das auch für „dich“ zu bezahlen.
Im Studium macht man sich da weniger Gedanken um das „harte“ Geschäft außerhalb der Unimauern. Bei aller Träumerei, als profisioneller kreativer Kopf sollte man auch etwas Unternehmergeist mitbringen 😉

Hier habe ich dazu noch einen ganz hilfreichen Link, mal seine Marktsituation und dessen Honorargestaltung zu definieren:
www.wolfgang-beinert.de/…/honorare-preise-grafikdesign.html

Viel Spaß!

Marcus Krauß

also, eine studienkollegin arbeitet als „feste“ freie grafikerin in einer werbeagentur und bekommt 18,5 euro/std. eine andere kollegin hat in brüssel als trainee ca. 600 euro/monat. bekommen, hab ich auch schon öfter gesehen oder gehört, das es etwas über dem liegt was man als „praktikumsgehalt“ bekommt.
die in brüssel bekommt jetzt ca. 1400 brutto für eine feste stelle als grafikerin.
das sind die zahlen die ich mitbekommen habe.
am anfang ist es schwer sich selbst einzuschätzen,
grunsätzlich gilt natürlich, sich nicht unter wert zu verkaufen.
ich hab am anfang z.b. auch 300 euro für ein design-projekt bekommen,
und am ende hatte ich über 60 stunden dafür aufgebracht.
prostitution muß auch nicht sein.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: