Franchise – ja oder nein?

5 Beiträge:
Strawberry

Strawberry

#1

Hallo!
Ich bin zwar noch relativ neu hier, würd mich aber trotzdem gern mit euch über ein Thema unterhalten 😀. Also mein Freund (er hat BWL studiert) und ich möchten sich gern selbständig machen. Es ist jetzt noch nicht ganz fix geplant, aber wir hatten das Thema schon mal vor einem Jahr angeschnitten und dann immer wieder darüber gesprochen. Wir sind beide noch jung und möchten einfach die Chance ergreifen, etwas Eigenes zu schaffen. Natürlich bedarf so ein Vorhaben ja auch einiger Vorbereitung – von den ganzen Ämtern ganz zu schweigen – und da sind wir dann auf das Thema Franchise gekommen. So wie ich das sehe, klingt es eigentlich recht vielversprechend und auch finanziell kommt es einem sehr entgegen. Auch Dinge wie Marketing, Vertrieb etc. müssten einem kein Kopfzerbrechen machen, aber trotzdem bin ich da noch ein wenig skeptisch. Nun meine Frage an euch: was denkt ihr über Franchise, bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke im Voraus.

MartyB

MartyB

#2

Hi Strawberry,

ich konfrontiere mich gerade selbst mit dem Thema Franchising und versuche mehr darüber zu erfahren.

Ich möchte mir den Traum eines Lokales eröffnen und hätte damit den Vorteil, dass ich nicht nur für Marketing und Vertrieb, sondern auch beim Konzept (wäre festgelegt) und beim ganzen infrastrukturellen usw Rundherum Unterstützung hätte. Das Lokal müsste ich aber schon selbst führen, das ist eh klar. 😉

Für welche Branchen interessiert sich dein Freund?

| Antwort auf Strawberry
Strawberry

Strawberry

#3

Hey MartyB,
schön, dass auch noch andere Leute sich damit beschäftigen 😀. Also wir würden ebenfalls sehr gern in die Gastro gehen, wissen aber noch nicht genau in welche spezifische Richtung. Was machst du denn dann genau? Mein Freund hatte da ja dann die Idee mit Fast-Food, da war ich natürlich gleich dagegen 😀. Andererseits gibt es ja auch Franchise-Unternehmen, wie beispielsweise Subway, die ja nicht wirklich als Fast-Food gelten. Das wäre dann schon mal eine Überlegung wert. Ich befürworte da ebenfalls die gleichen Punkte wie d, aber wie sieht das denn eigentlich mit der Finanzierung aus? Wieviel muss ich investieren?

| Antwort auf Strawberry
MartyB

MartyB

#4

Subway ist zwar Fast Food, aber gesundes Fast Food mit den Brötchen, Salaten und Wraps. Also ok, man kann auch sagen, dass es kein richtiges Fast Food ist. 😀

Also die Einstiegsgebühr beträgt 7.500 Euro und die Kosten für das Lokal an sich hängen auch von dessen Größe ab (im Normalfall sind es 120.000 bis 180.000 Euro). Allerdings braucht man keine außergewöhnlichen Geräte, und das finde ich sehr gut.

| Antwort auf Strawberry
Strawberry

Strawberry

#5

Puh, also das ist zwar relativ wenig im Vergleich zur „normalen“ Selbständigkeit, aber immer noch ein schöner Brocken 😀. Das mit den Geräten und so stimmt allerdings, da erspart man sich ja schon einiges. Und natürlich in weiterer Folge dann auch beim Marketing etc. Hab aber nun herausgefunden, dass Subway sogar eigene Kurse anbieten würde, die man als Franchise-Nehmer absolvieren muss. Das wird mir immer symphatischer 😀. Wie sieht es mit deinem Lokal aus? Welche Richtung essenstechnisch möchtest du gehen?

| Antwort auf Strawberry
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: