Illustratorin sucht Autor

2 Beiträge:

oblydobly

Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuchautor, der Illustrationen für das Buch braucht.
Mein Portfolio finden sie auf tkosovska.wix.com/illustrations
Freue mich auf Mails

Sven Geske

Geske, Sven

Hallo,
ich möchte dir als kleinen Rat mitteilen, dass du so eher wenig an Aufträge kommst. Autoren, die sich auf dein Gesuch melden werden sind höchstwahrscheinlich selbst nur Liebhaberautoren. Die haben selbst kein Geld um dich zu bezahlen. Bedeutet also du kannst dadurch nichts verdienen.
Dazu kommt, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, als Zweiergespann mit einem wohl augenscheinlich fertigen Produkt (einem buch mit Illustrationen) an einen Verlag zu kommen der es verlegt.

Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste Grund ist der, dass die Verlage ein Hausprogramm haben. Ums vereinfacht zu sagen: ein Verlag der nur Kinderbücher mit Aquarellbildern verlegt wird keinen Fantasyroman mit ditigalen Bildern herausbringen. Ist zwar sehr klar, aber die Realität ist viel feiner. Solange euer Produkt nicht 100%ig zum Verlag passt wird er abgelehnt. Im Normalfall hat der Verlag eine Textidee oder Manuskript (kein komplettes Buch!) und sucht sich dazu den in seinen Augen passenden Illustrator heraus. Sehr selten hat der Autor darauf Einfluss. Und dann muss auch noch der Vertrag für beide Urheber passen. In den meisten Fällen kommt der Autor besser weg als der Illustrator. Was machst du also, wenn sie den Autor zufriedenstellen können, dein Vertrag aber für dich eine Katastrophe ist? Mitziehen und dich übervorteilen lassen oder ablehnen? In letztem Fall lehnt der Verlag auch den Autor ab.

Also wenn du nun auf der Suche nach Auträgen bist lautet der beste Rat: nimm dir viel zeit für Recherche nach passenden Kunden für deinen Stil (Buchhandlungen, Internet, Buchmesse, Branchenverzeichnisse, etc) und ruf dort an oder schreibe sie an. Mach dich aber darauf gefasst, dass du eine Menge Ablehnungen kassieren wirst. Die Suche nach Kunden sit eine langwierige und frustrierende.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
Sven

| Antwort auf oblydobly
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: