Illustratorin sucht Praktikum / Hospitanz
Hallo zusammen!
Ich bin in der Endphase meines Studiums zur grafischen Zeichnerin- Illustratorin, Comic- und Trickfilmzeichnerin.
In dem Zeitraum vom 19.06 bis 02.08.13 brauche ich noch ein vierwöchiges Praktikum im Bereich
bildende Kunst, Illustration oder gerne auch Game- bzw. Concept art.
Ich bin auch sehr offen und dankbar für weitere gestalterische Aufgaben.
Arbeitsproben sind einsehbar unter www.selaloex.com
Bin sehr dankbar über jede Hilfe und positive Resonanz. Liebe Grüße
Hallo Saphira,
ich denke, du wirst nicht so viel Erfolg damit haben einen Praktikantenplatz als Illustratorin zu kriegen. Liegt einfach daran, dass die meisten Illustratoren allein, im Homeoffice oder allenfalls im Atelier mit anderen Künstlern arbeiten. Sie haben in den allerseltensten Fällen Platz oder gar Arbeit für einen Praktikanten. Die meisten Illustratoren sind froh überhaupt genug Arbeit für sich selbst zu haben.
Ich sehe momentan drei Möglichkeiten für dich.
a) bewirb dich als Grafikerin in einer Agentur zum Praktikum. Hier kannst du sehr wertvolle Erfahrung im Umgang mit Kunden, Auftragsabwicklung, und Timing sammeln. Ebenso sollte man nie unterschätzen, dass das auch ein Sprungbrett sein kann. Ich selbst war mehrere Male als Praktikant in Werbeagenturen. Da dort nie jemand zeichnen konnte (oder wollte) war ich sehr schnell Chefzeichner und habe nach dem Praktikum diese Agenturen als dauerhafte Kunden gewinnen können.
b) bewirb dich in einem Gaming-Studio als Praktikant ind er Grafikabteilung. Es gibt eine ganze Reihe an Spielefirmen, gerade in Norddeutschland (Hamburg). Aber pass hier auf, dass du nicht völlig ausgenutzt wirst. Bezahlung sollte bei jedem Praktikum Pflicht sein, alles andere ist es nicht wert.
c) melde dich bei der Geschäftstelle der Illustratoren organisation. Da hast du Kontakt zu mehreren hunderten Illustratoren diverser Branchen. Vielleicht gibt es da tatsächlich einen Kollegen der dich nehmen könnte. Rechne aber nicht mit viel Erfolg, und auch Entlohnung wird eher mäßig sein, da Illustratoren grundsätzlich nicht gerade gigantisch verdienen.
Viel Erfolg.
Sven
Hallo Saphira.
Wenn du auch direkt am Computer mittels Illustrator zeichnen kannst und dich Projekte, wie du sie auf 2012.lernbild.de/lernbild2012/erklaerfilm findest, reizen würden, meld dich einfach bei mir.
030/43 72 70 79 oder [E-Mail-Adresse maskiert]
Viele Grüße
Andreas