Quereinstieg 3D
mrstardust
Aloha in die Community!
Ich poste mal quer durch die Forenlandschaft auf der Suche nach paar guten Tips und Hinweisen…und zwar folgendes:
Mit meinen 32 Lenzen hab ich beschlossen meine gerade gestartete Schauspielerkarriere wieder an den Nagel zu hängen.
Grund 1: Sein wir mal ehrlich. Isn schönes Hobby, aber ein Scheissjob.
Grund 2: Seit 2 Jahren Papa und da hat man andere Prioritäten als Selbstverwirklichung in der Kunst…
In meinem Alter hab ich jetzt nun allerdings keinen Bock mehr auf ne komplette Ausbildung, also hab ich mich nach meinen Interessen und Talenten orientiert und strebe jetzt einen Quereinstieg in „was mit Medien an“.
Hab mich dazu erstmal mit Final Cut beschäftigt, dann vermehrt mit After Effects und bin jetzt bei 3D gelandet.
Da gibts mittlerweile ja ausreichend Material im Netz für ein gemütliches Heimstudium und ich komm auch ganz gut voran.
Realistisch gesehen wirds aber sicher noch 6-12 Monate dauern bis ich wirklich fit bin und sowas wie ein Showreel zusammenbasteln kann.
Jetzt zu meinen Fragen an die Community:
1. In welchen Branchen gibt es die besten Jobchancen?
2. Daraus abgeleitet: Momentan lerne ich noch 3DS Max…wie wichtig ist es auch in beispielsweise Maya oder Cinema 4D fit zu sein?
3. Hat jemand Erfahrung als Quereinsteiger in dem Bereich? Wie lief das so?
4. Sonst noch schöne Empfehlungen, Links oder ähnliches zu dem Thema?
Freu mich über jede Anteilnahme an meinen völlig subjektiven Problemen!
mrstardust
Moin,
also hier hat sich keiner zurückgemeldet. War aber noch in paar anderen Foren unterwegs und da kamen nach ein paar anfänglichen rumtrollereien auch paar nützliche Antworten bei rum.
Hier die Links zu den entsprechenden Threads:
www.mediengestalter.info/…/quereinstieg-3d-154394-1.html
www.cg-creatives.com/forum/showthread.php?t=3104
Ich hab auf jedenfall noch Lust es zu probieren. Hab mich auch nochmal mit einem 3D Artist hier vor Ort unterhalten, der hat mir auf jedenfall auch Mut gemacht.
Hilfreich ist es auf jedenfall:
A) in einer Grossstadt zu leben
B) in 3DS Max oder Maya fit zu sein
Gruss,
Samuel
Also ich bin nun seit über 15 Jahren als 3D Grafiker unterwegs, mit was du arbeitest ist nicht immer soooo wichtig. Willst du z.b. selbst Jobs erledigen (also Freelancer) dann kannst du mit der Software die dir am meisten liegt arbeiten. Willst du in einer Agentur als Angestellter arbeiten, ist Maya für VFX oder Max (Games, Visualisierung) sicher nicht die falsche Wahl.
Wenn du schnell die Programme lernen willst (Maya, Max Luxology modo oder Pixologic Zbrush) würde ich dich gerne dezent darauf hinweisen das wir ein Trainingscenter für die erwähnten Programme sind 😉
Kannst mich ja kontaktieren falls Bedarf…
Andy
mrstardust
Also ich denke mal der Einstieg in die Bereich Visualisierung und Games ist vermutlich einfacher und deshalb bleib ich jetzt erstmal bei Max.
Abgesehen davon, dass es bei mir grad eher nicht im Budget drin ist, ist euer Schulungscenter allerdings auch nicht grad bei mir um die Ecke, aber danke fürs Angebot.. 😉