Mit 54 zu alt für die Branche? Autodidakt im Raum München
Hat man mit 54 Jahren noch Chancen Design-/Grafik- bzw. Photogewerbe? Noch dazu, wenn man keinerlei Ausbildung nachweisen kann? Als Handwerksmeister (ohne Job) würde ich gerne in einem der Bereiche einsteigen. Aber ob man als guter Amateurfotograf mit ca. 20 Jahren PC-Erfahrung (ausschließlich Microsoft-Anwendung, u.a. auch Photoshop CS) – eine Chance bekommt? Ich suche dringend eine Aufgabe, ein Herausforderung und bin dankbar für jede Anregung.mf
Änders, Nicola
Hat man mit 54 Jahren noch Chancen Design-/Grafik- bzw. Photogewerbe?
Noch dazu, wenn man keinerlei Ausbildung nachweisen kann?
Wenn man keinerlei Ausbildung hat, hat man auch mit 30 nur eine Chance, wenn man dieses „Manko“ durch herausragende Referenzen ausgleichen kann. Mit 54 erwartet man obendrauf noch eine gute Portion einschlägige Berufserfahrung. Zusammenfassend würde ich deine Frage also mit einem „normalerweise nein“ beantworten.
Tut mir leid, aber aufmunternde Worte helfen dir da nicht weiter – der Markt schwimmt in Bewerbern…
Hallo Carmichael,
man ist nie zu alt, nur so wie man sich fühlt. Der Markt ist hart und man muss bereit sein, immer dazu zu lernen. Hier lernt man nie aus…Wenn du meinst dir so einer Aufgabe zu stellen, na dann los…
Als erstes musst du Referenzen schaffen, d.h. auch mal umsonst arbeiten, wenn du zu keinen Aufträgen kommst. So haben sicherlich viele angefangen. Oder selber etwas entwickeln und auf den Markt bringen.
Also man kann immer neu anfangen…
Viel Glück…achso…die Arbeit muss Spass machen und Leidenschaft entwickeln und verkörpern.
Esteban
Die Frage ist ‹freischaffend› oder fest angestellt. Ich kenne einige, welche auch in etwa in deinem Alter sind und ihr kleines Business im Bereich Webdesign aufgebaut haben. Scheint also prinzipiell schon zu klappen. Überlege dir daher genau, was du anbieten willst, schaff Kontakte und… naja: tu es einfach!
Vielen Dank für die wohlwollenden Worte, schlimm ist nur, daß ich jetzt noch ein Jahr älter geworden
bin… Aber egal. die Frage ob freiberuflich oder als Angestellter ist für mich nicht sooo entscheidend, aber ich möchte einem Profi auf die Finger schauen und lernen, denn ich kann mír nicht alles selbst beibringen. Ich büffle die Themen Fototechnik und Photoshop auf Teufel komm raus, aber man bräuchte wenigstens mal einen Auftrag. Mein Wille ist da, aber wo ist das Gebüsch 😉
Hallo carmichael – bin ja selbst schon 50+ war schon 13 Jahre selbständig als Grafikdesigner tätig. Dann wieder 8 Jahre angestellt und nun wieder mal arb.-los.
Also als angestellter Grafikdesigner hat man in der achso „jugendlichen, dynamischen“ Branche keine Chance mehr. Kannste echt vergessen! Aber wo hat man eine Chance auf eine Stelle mit 50+, wenn man schon mit 40 zum alten eisen zählt!
Ich für mich sehe da nur die Möglichkeit wieder freiberuflich zu arbeiten und da kommt es halt -wie in allen anderen Berufen auch – auf die erfahrung an, die man vorweisen kann. Und die Konkurrenz in der Grafik ist halt sehr groß, wo jeder mit nem Mac oder PC und Photoshop meint er kann gestalten.
Wie auch immer – Kopf hoch
gruss
Hallo,
danke für deine (mitfühlende) Meinung. Das kann ich natürlich nur bestätigen.
Was mich schon sehr verwundert: Was sind das nur für merkwürdige
Zustände in dieser Gesellschaft? Auf der einen Seite eine handvoll „Aktivisten“
die mit einer Kampange den gemeinen Raucher zum Aussätzigen degradiert
und auf der anderen Seite eine Arbeitsagentur, die tatenlos zusieht, wenn die
gemeldeten älteren Baujahre gnadenlos durch daß Raster der Personalabteilungen
fallen. Und diese Firmen suchen ja auch über das Portal der AAgentur. Das ist
der Hohn, den hier geht es nicht nur um eine handvoll.
Ich habe in einer Statistik gelesen, wo sich gegenüber 2009 die Quote bei den
über 50jährigen Arbeitslosen um 0,1 Prozent!, also um ein Tausendstel verbessert hat – was
für eine Perspektive für das „Kanonenfutter“ der Wirtschaft. Wie sagen die
Amerikaner so schön: Business as usual.
Also, nix für unguat und. dran bleiben, es lohnt sich.
Mike