scheinselbständigkeit? DRINGEND
unknownartist
hallo zusammen,
ich werde in zukunft als freiberufliche grafikdesignerin arbeiten. ich war das letzte jahr in elternzeit und davor seit 2 jahren art director in einer agentur. und genau für diese agentur werde ich zukünftig als freie mitarbeiterin weiterarbeiten. bisher hatte ich auch noch eine zweite agentur für die ich ebenfalls regelmäßig als freie arbeiten sollte. allerdings haben die jetzt doch kurzfristig einen rückzieher gemacht. da ich kaum eigene kunden habe, nur ab und zu mal einen kleinen auftrag, befürchte ich nun, dass ich probleme bekommen könnte, wenn ich nur für diese eine agentur als freie mitarbeiterin tätig bin. im vertrag ist zwar geregelt, dass ich frei über arbeitszeit, einsatzort etc. entscheiden kann, nicht weisungsgebunden bin, mein honorar selbst festlegen kann usw. usw. trotzdem bleibt der punkt, dass ich hauptsächlich nur für einen auftraggeber tätig bin und das wohl vorerst dauerhaft.
meine elternzeit endet in 2 wochen und bis dahin muß ich eine endgültige entscheidung treffen…
kann mir da jemand weiterhelfen?
gruß
Torpedo, Torpedo
Bei juristischen Dingen wäre ich vorsichtig, mir dazu Meinungen einzuholen statt einen Profi zu fragen. Trotzdem meine:
Wenn ich es richtig verstehe, lastet dich der eine Auftraggeber ja nicht richtig aus – du bist dann halt Selbstständige mit schlechter Auftragslage und deswegen nur einem Kunden. Daher würde ich das hier nicht kritisch sehen. Anders wäre es bei Voll-Auslastung, da du dann ja schwerlich andere Auftraggeber haben kannst.
Wichtig ist im Streitfall auch, was auf der Rechnung steht. Schreib hier die „Werke“ hin und auf keinen Fall pauschal etwas von Arbeitszeit.
hallo zusammen,
ich werde in zukunft als freiberufliche grafikdesignerin arbeiten.
ich war das letzte jahr in elternzeit und davor seit 2 jahren
art director in einer agentur. und genau für diese agentur werde
ich zukünftig als freie mitarbeiterin weiterarbeiten. bisher
hatte ich auch noch eine zweite agentur für die ich ebenfalls
regelmäßig als freie arbeiten sollte. allerdings haben die jetzt
doch kurzfristig einen rückzieher gemacht. da ich kaum eigene
kunden habe, nur ab und zu mal einen kleinen auftrag, befürchte
ich nun, dass ich probleme bekommen könnte, wenn ich nur für
diese eine agentur als freie mitarbeiterin tätig bin. im vertrag
ist zwar geregelt, dass ich frei über arbeitszeit, einsatzort
etc. entscheiden kann, nicht weisungsgebunden bin, mein honorar
selbst festlegen kann usw. usw. trotzdem bleibt der punkt, dass
ich hauptsächlich nur für einen auftraggeber tätig bin und das
wohl vorerst dauerhaft.
meine elternzeit endet in 2 wochen und bis dahin muß ich eine
endgültige entscheidung treffen…kann mir da jemand weiterhelfen?
gruß
wichtig ist auch, dass Du keine eigene Telefondurchwahl der Agentur hast, Visitenkarte etc.
und das, was der Vorgänger sagt: Projekte statt Stunden faktorieren. Dann ist alles ok!