Wer muss die Schrift kaufen?

5 Beiträge:

Dhamilia

#1

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage. Es geht darum, dass ich freiberuflich für meinen Direkt-Kunden von zuhause aus, verschiedene Werbeartikel entwerfen soll (Flyer, Broschüren, usw.), die später auch produziert werden sollen.
Für die Schrift, die laut seinem Corporate Design verwendet wird, müsste ich eine Lizenz erwerben. Wer bezahlt diese? Der Kunde oder ich? Kann ich diese als Fremdkosten bei dem Kunden geltend machen?

Vielen Dank im Voraus,

viele Grüße,
Dhamilia

#2

Hallo.

Rein rechtlich bist Du verpflichtet die Schrift zu kaufen. Das ist so zu behandeln wie mit Software! Ich weiß nicht, ob Du die einem Kunden anteilig nach Projektgröße ebenfalls in Rechnung stellst.

An Deiner Stelle würde ich die Schrift kaufen und nicht in Rechnung stellen. Dies kann man dem Kunden auch schlecht verkaufen. Bei einem guten Kundenverhältnis und weiteren Aufträgen verrechnet sich so oder so der Kostenposten irgendwie.

Gruß

| Antwort auf Dhamilia
Liquid-Artwork – Grafikdesign & Webdesign

Liquid-Artwork

#3

Hallo,

ich würde mit dem Kunden unbedingt Rücksprache halten. Du wirst die Schrift für dein System kaufen müssen, aber ich würde es dem Kunden in Rechnung stellen. Es ist schließlich Teil des Kundenauftrages (ähnlich wie Gebühren für Bilder, Fotografen usw.) – auch bei vielen Folgeaufträgen würde ich es berechnen, ansonsten könnte es Probleme geben wenn später noch weitere Teuere Lizenzen anfallen und dafür plötzlich doch Rechnung gestellt wird. Sonderpreise sollte man auf andere Positionen geben, aber nicht auf Fremdgebühren.
Da der Kunde mit Sicherheit gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt nach der Schrift fragen wird, weil er diese für sich im Hause benötigt, sollte evtl. gleich eine 2. Schrift-Lizenz mitgeordert werden. Kommunikation mit dem Kunden ist hier sehr wichtig.

Gruß,
L. Scheumann
www.liquid-artwork.de

| Antwort auf Dhamilia
Nicole Riske

Riske, Nicole

#4

Hallo,

die Schrift, wie auch eventuelle Stock-Fotos und ähnliches sind Arbeitsmaterialien, die entweder vom Kunden kommen oder ihm in Rechnung gestellt werden. Wer genau was besorgt/bereitstellt und was das eventuell kostet, wird von Dir im Angebot/Vertrag explizit festgehalten.

Beste Grüße
Nicole

| Antwort auf Dhamilia
Nicole Riske

Riske, Nicole

#5

Ach, ich sehe Deine Frage wurde ja schon umfassend von liquid-artwork.de beantwortet. Nunja, doppelt hält besser?
Schöne Grüße!
Nicole

| Antwort auf Dhamilia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: