Staatliche vs. private Designhochschulen

3 Beiträge:
Grafikdesign Annedore Schmidt

Grafikdesign Annedore Schmidt

#1

Hallo an alle die dies lesen,

ich selbst habe meinen staatlichen Abschluß an der ehemals HDK, jetzt UDK, in Berlin als Grafikdesigner gemacht. Mein Sohn ist nun im Abijahr und will dann auch in ähnliche Richtung studieren – am liebsten aber mehr im Gamedesign. Was von den staatlichen allerdings nicht so angeboten wird. Und die privaten kosten einfach wahnsinnig viel Geld im Monat.
Nun interessiert mich, ob da jemand Erfahrung hat mit einer privaten Hochschule oder Fachschule und meint, dass diese Kosten sich lohnen!? Oder sind die heutigen staatlichen Kunsthochschulen auch schon mehr an der Praxis und Realität dran? Was die privaten auf ihren Webseiten und in den Infosbroschüren schreiben hört sich ja immer alles ganz toll an… Aber wie sieht es wirklich aus?
Wäre echt toll wenn jemand was dazu sagen kann oder auch eine Schule, am Besten in Berlin, empfehlen kann.

Danke schon mal im Voraus und eine erfolgreiche Woche,
Annedore.

Hanni

#2

hallo. also ich studiere an der ecosign in köln. die ist privat. aber meiner meinung nach auch sehr gut. außerdem wurde ich auch an staatlichen fhs agenommen, es ist also nicht so, dass alle, die sonst nicht genommen werden, an private schulen gehen. klar, die kosten sind echt heftig oft... das ist auch alles andere als einfach in der ersten zeit...

ich bin der meinung, dass es an den privaten schulen sehr große unterschiede gibt. manche sind bestimmt so, wie man es in den ganzen vorurteilen immer hört.
meistens kann man ja aml einen tag hingehen und evtl auch mitmachen. ich denke, da kann man sich dann ein ganz gutes bild machen.
hoffe, ich konnte dir wieter helfen.

| Antwort auf Grafikdesign Annedore Schmidt
Grafikdesign Annedore Schmidt

Grafikdesign Annedore Schmidt

#3

Hallo Hanni,

danke für Dein Feedback. Unser Bedenken war gar nicht so sehr, dass die, die nicht an staatliche Unis rankommen bei den privaten landen, sondern dass es mit der Weile eher die privaten sind, die die „Guten“ ausbilden und die staatlich ausgebildeten in der Wirtschaft keiner haben will. Beziehungsweise einem als Außenstehender und Bezahlender nicht klar ist, ob diese Kosten sich wirklich lohnen, selbst wenn schon verständlich ist, dass so eine private Schule die Eigenkosten decken muss. Aber Dein Hinweis in die Schulen an Infotagen rein zu schnuppern ist jedenfalls gut und den werden wir auch befolgen.

Beste Grüße und viel Erfolg für Deine Ausbildung,
Annedore.

| Antwort auf Hanni
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: