arbeitszeit
lissa
hallo.
ich (25) habe einen sehr guten abschluss als diplom grafik- und kommunikationsdesignerin. nach etlichen praktika (von tv-branche, event-branche, werbe-branche) arbeite ich zur zeit fest angestellt in vollzeit als designerin in einer markenagentur.
trotz meines guten lebenslaufes bin ich nicht glücklich mit meiner situation: die unregelmäßigen arbeitszeiten und die täglichen überstunden halte ich kaum aus. allerdings habe ich in allen praktika nichts anderes kennengelernt.
nach vielen recherchen weiß ich nun auch nicht mehr weiter. gibt es überhaupt eine möglichkeit als designer/grafiker irgendwo mit regelmäßigen arbeitszeiten zu arbeiten? mittlerweile ist mir auch das gehalt und der status der stelle nicht mehr so wichtig.
wenn einer von euch eine idee/bzw. anregung hat, wär das toll. danke.
Liebe Lissa,
ich mach das jetzt schon seit über zwanzig Jahren mit. Elf davon im Home-Office. Es ist jedenfalls in Agenturen üblich etwa um 10 Uhr anzufangen, ein Meeting-Marathon von ca 3 Std hinter sich zu bringen, noch ein paar Gläser Sekt zu trinken und dann wird erst gearbeitet und zwar open end … Es ist überall so.
Veruch‘ irgendwo in einem Verlag, einer Unternehmensberatung oder in irgendeiner großen Firma mit eigener Grafikabteilung unterzukommen, dann hast Du feste Zeiten, wahrscheinlich bessere Bezahlung sogar, aber arbeitstechnisch kaum eine Herausforderung!
Liebe Grüße
Gina