Portfoliobücher – bitte um Rat!

2 Beiträge:

hallo,

ich bin fotografin, bin noch frisch im metier und möchte mir nun ein professionelles portfoliobuch zulegen.
von einer art-buyerin habe ich erfahren, dass variable formate (quer oder quadrat), die eher an fotobücher erinnern im trend liegen und ebenso ausdrucke auf mattem fineart papieren anstatt fotos in hüllen.

bin nun ein wenig verwirrt und hoffe, dass hier jemand ist, der mir näheres darüber sagen kann?
ich weiss, dass es einen bekannten anbieter in hamburg von ledergebundenen portfoliobüchern gibt. kennt jemand alternativen?
wie sieht es mit dem format aus?gibt es eins, das gängiger ist als andere?
und wie steht es mit den druckkosten (papier+tinte)?

habe bisher in ausbelichtungen inwestiert und bin nun ein wenig verunsichert,... daher die vielen fragen.
vielleicht kennt sich jemand ja aus
über jeden tipp bin ich dankbar!

viele grüße,
moon

Hallo Moon,

ich finde, man kann kein generelles Format für DAS perfekte Portfolio-Buch festlegen. Es kommt auf das Format deiner Bilder an. Das Portfolio sollte „beutzerfreundlich“ sein, muss man die Mappe ständig drehen ist das ziemlich nervig für den Betrachter und stört den Fluß der Bilder. Wichtig ist, dass die Reihenfolge der Fotos gut überlegt ist, du musst dir vorstellen, dass derjeige, der deine Bilder ansieht, dich nicht kennt und du musst es schaffen, ihn durch diese wenigen Bilder zu überzeugen. Ein richtig gebundenes Buch wirkt natürlich edler, ist aber auch extrem teuer, Ausserdem kann man dann nicht so einfach ein Bild austauschen, was ich sehr wichtig finde. Gerade wenn man anfängt, werden bald andere Bilder dazukommen...Meiner Meinung nach wird immer viel zu viel darüber nachgedacht, wie das Portfolio aussieht. Wichtig ist der Inhalt; Sind die Fotos schlecht, kann keine noch so tolle
Mappe helfen. Im Gegenteil: es kommt viel sympatischer rüber, wenn man in der Mappenwahl eher bescheiden ist, dafür aber mit den Bildern darin überzeugen kann. So etwas bleibt positiv im Gedächtnis!
Viel Glück auf alle Fälle!
nicos

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: