Gehaltsvorstellung nach 1 1/2 Jahren Berufserfahrung
Warneke, Ariane
Hallo Ihr da draussen,
seit 1 1/2 Jahren bin ich jetzt nach meinem Studium Kommunikationsdesign (FH)
also Grafikdesignerin tätig – das erste halbe Jahr als Trainee danach als Grafikdesignerin.
Seit einem halben Jahr arbeite ich nun in einer neuen Agentur mit einem Einstiegsgehalt
von 2000 EUR brutto (für Münchner Verhältnisse glaube ich schon etwas niedrig).
Nach bestandener Probezeit habe ich meine Gehaltsvorstellungen von ca. 250 EUR
mehr geäußert, was meint Ihr... kann ich das verlangen?
Wurde runtergespielt als würde ich zu viel verlangen?!? Das sehe ich aber nicht so!
Mich würde interessieren was Ihr dazu meint...
Noch ein paar kleine Infos:
Die Agentur umfasst 12 Mitarbeiter und ist eher unbekannt.
Würde mich über ein Feeback sehr freuen.
LG Ariane
Hallo Ariane,
willkommen im Club... Ich stehe momentan vor der gleichen Frage wie du!
Meine Berufserfahrung sieht so aus dass ich schon 2× 1/2 Jahr Praktikum hinter mir habe und seit 1 Jahr als freiberufliche Grafikdesignerin und Jr. Ad in München arbeite. Da ich momentan auf der Suche nach einer Festanstellung bin, interessiert mich dieses Thema auch brennend und habe schon viel dazu recherchiert.
Nun muss man auch dazu sagen, dass München schon lange in Sachen Werbung/Werbemetropole nicht mehr soo Top ist wie andere Städte (Hamburg + Berlin) Das macht sich natürlich auch an den Gehältern bemerkbar. Und auch große Agenturen zahlen mittlerweile keine fairen Gehälter mehr... Mann kommt fast besser weg, wenn man freiberuflich für Agenturen arbeitet, hat aber den Nachteil dass man keinen regelmäßigen Geldeingang hat. Manchmal werden von Kundenseite die Projekte unnötig in die Länge gezogen und somit verzögert sich auch die Bezahlung mal um Monate bis das Projekt komplett abgeschlossen und abgerechnet wird. Deshalb ziehe ich jetzt eine Festanstellung vor.
Lass dich auf keinen Fall drücken, und ich denke nicht, dass du da mit deinen Gehaltsvorstellungen zu hoch liegst...
Die Agenturgröße spielt dabei nicht immer eine Rolle, denn wie gesagt... oft sind es die Großen die schlechter zahlen. Habe mir sagen lassen, dass die größte Agentur Münchens (wahrscheinlich weißt du welche ich meine) zwischen 1700,- und 2300,- € für die Position des Junior Art Directors zahlt.
Ich denke, ich werde mir meinen Durchschnitt errechnen, denn ich als Freelancer monatlich bekomme und da nochmal ca. 10-15% draufschlagen. Mann will sich ja schließlich nicht verschlechtern...
Wenn du jetzt also eine Gehaltserhöhung verlangst und es bekommen solltest, schaffst du dir damit ausserdem wieder eine bessere Grundlage für den nächsten Jobwechsel und Gehaltsverhandlung.
Liebe Grüße
K.R.
mo79
Hallo,
mit 1,5 Jahren Erfahrung darf man solch eine Erhöung fordern,
denn wir wissen ja alle wieviele Überstunden wir unbezahlt schieben und wieviel undankbare Jobs wir wälzen müssen.
Es kann auch sehr deprimiernt sein für einen Hungerlohn zuarbeiten, es soll ja auch Motivation sein. Dem Arbeitgeber soll die guten Arbeitskräfte schätzen und würdigen.
Klar der Markt ist überfüllt von Designern und Möchtegernpixelschiebern, aber ich denke das ist auch nicht im Sinne der Agentur dass ständiger Wechsel herrscht.
Deshalb ist es wichtig dass wir für eine gerechte Entlohnung kämpfen.
Grüsse