Ich drehe mich irgendwie im Kreis... Wer hat ein paar Tipps für…

3 Beiträge:

Hallo,

ich bin seit letztem Jahr im Mai als feste freie Jr. AD in einer kleinen Werbeagentur tätig und schon seit längerem auf der Suche nach einer Festeinstellung.

Dabei ist mein Problem folgendes:

Der Kundenstamm der Agentur, für die ich zur Zeit arbeite ist wirklich sehr beschränkt (sage und schreibe 3 Kunden). In der Agentur arbeiten inkl. mir 3 feste freie in der Kreation, 1 Kontakter und 1 Praktikant.

Schon seit längerem bin ich nur damit beschäftigt ständig Zahlenkorrekturen in Preislisten und Textkorrekturen und überhaupt überwiegend Satzarbeiten für zu übersetzende Broschüren zu tätigen. Die gestalterische Tätigkeit bleibt dabei komplett auf der Strecke. Dass in den 15 Monaten für mein Portfolio nicht wirklich viel dabei herausgekommen ist, ist damit klar. Um es genau zu bennenen bin ich bei genau 3 einigermaßen vorzeigbaren Projekten und sonst „Kleckerkram“!

Mein Portfolio ist daher wirklich besch. eiden 😉 und das kommt bei den Agenturen leider wirklich nicht gut an.
Wenn ich Bewerbungen schreibe bzw. Stellengesuche aufgebe kriege ich wirklich viele Anfragen/Antworten weil ich bei den meisten durch meine ehrliche, provokative Persönlichkeit positiv heraussteche und damit bei Agenturen sehr gut ankomme... Tja, und nach den Arbeitsproben ist dann alles vorbei... :- (

Was kann ich tun, um aus diesem Teufelkreis herauszufinden um endlich mal eine Chance in einer anderen Agentur zu bekommen? Ich weiß, dass ich mehr kann und kann meine Fähigkeiten leider nirgendwo zum Einsatz bringen. Wenige, langweilige Kunden => langweiliges und kleise Portfolio => keine Chancen auf andere Agenturen => keine Chance auf positive Veränderung meines Portfolios => etc.

Für hilfreiche Tipps, die mir weiterhelfen könnten, bin sehr dankbar.

Viele Grüße

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,

warum machst du keine eigenen projekte? ich meine, ohne auftraggeber?
wenn ich als fotografin eine mappe brauche, muss ich mir ja auch selbst was ausdenken.
bei meinen früheren arbeitgebern konnte ich das auch nicht umsetzen...

viele glück,

claudia

hallo!

genau, versuche es doch einfach mit „freien arbeiten“, stelle dir selbst eine aufgabe und setze sie kreativ um! das mache ich auch ab und an, und ich habe gute erfahrungen damit gemacht, denn die agenturen sehen das als eigeninitiative und können so auch wirklich dein potential sehen. oft werden projekte ja so stark von kunden verändert, dass sie gar nichts mehr vom ursprung haben, das wissen agenturen und bei freien arbeiten bleibt dies ja aus.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und erfolg bei der mappen-verschönerung, wie auch immer du dich entscheidest dies zu tun...

gruß
sara78

| Antwort auf Konerding, Claudia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: