suche eine Ausbildungsstelle als Fotograf, im Märkischen Kreis.

10 Beiträge:

gentleman00

Hallo.
Mein Jan Gennat ich bin 17 Jahre alt und suche über dieses Forum eine Ausbildungsstelle als Fotograf, im Märkischen Kreis.

Ich bin vor ca.4 Wochen mit meiner Familie von Köln nach Altena gezogen.

Wenn sie noch eine frei ausbildungstelle haben dann schreiben sie mir doch bitte eine E-mail, ich werde ihnen dann meine Bewerbungs- unterlagen schicken.

[E-Mail-Adresse maskiert]

J.Gennat

Auch die Rechtschreibung und Interpunktionsregeln spielen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eine nicht unbedeutende Rolle.

Tipp: Such doch auch selber nach Fotostudios in deiner Umgebung und bewerbe dich. Oder seh‘ dich doch auf dem Portal der Arbeitsagentur nach offenen Ausbildungsstellen um. Du musst schon selber auch ein wenig tätig werden.

Hier kurz posten und warten, dass sich jemand meldet, der genau dich sucht ist leider nicht...

Hier noch ein Link für dich: www.bf-muc.de

MfG

| Antwort auf gentleman00

gentleman00

ich habe seit ich hier wohne fast alle fotostudios in der umgebung angerufen oder bin vorbei gefahren und nichts ist dabei rum gekommen.
ich kann nicht verstehen warum so wenige ausbilden.

Hallo Gentleman,

das Problem liegt auch daran, dass man um als Fotograf zu arbeiten, heutzutage nicht unbedingt mehr den klassischen Ausbildungsweg gegangen sein muss. Aber als Ausbilder muss man hier in Deutschland schon das klassische Handwerk erlernt haben und den „Meister“ haben. Sonst darf man nicht ausbilden.

Hast du schon mal über Alternativen nachgedacht (Privatschule, FH, etc.)?

gentleman00

Hallo

Privatschule kann ich mir nicht leisten.Und wen sie/du?! mir FH erklärt dan kann ich auch darauf eine Antwort geben.

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

Hallo

Privatschule kann ich mir nicht leisten.Und wen sie/du?! mir
FH erklärt dan kann ich auch darauf eine Antwort geben.

Hallo,

erstmal muss ich meinem „Vorschreiber“ Recht geben: Du solltest an Deiner Rechtschreibung arbeiten!
Mit „FH“ meint der Kollege wohl Fachhochschule, wenn ich mich nicht allzu sehr täusche.

Dafür brauchst Du ein Fachabitur.

Es ist von Vorteil, wenn Du eine kleine Mappe mit Arbeiten vorzeigen kannst. Ist aber nicht Bedingung, denke ich.

Ich bin Fotografin und selbständig. Ich kann Dir nur sagen, unter welchen Kriterien ich einen Auszubildenden einstellen würde.
Er sollte kreativ sein und technisches Verständnis mitbringen. Ein Führerschein wäre Bedingung. Also Mindestalter 18.
Der Schulabschluss wäre egal, es sollte einfach irgendwie passen.
Dazu wäre eine gewisse Pfiffigkeit, Ehrlichkeit und Engagement auf jeden Fall von Vorteil.
Wenn Du im Portraitbereich arbeiten möchtest, solltest Du gut mit Menschen umgehen können und eine gute Ausdrucksweise haben.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen: Das Arbeitsamt gibt Dir gerne Tipps. Ansonsten versuche es doch mal bei der örtlichen Handwerkskammer.

Viel Erfolg!

Claudia

gentleman00

Moin Moin.

So,mal meinen Alten Thread wieder zum leben erwecken.
Nach dem ich jetzt anfang März 18 geworden bin ich noch mal zum Arbeits Amt gepilgert,und was soll ich sagen nach dem ich der der „netten“ Dame meine Lage erklärt habe kam von ihr nur kleiner Lacher und der Satz „Was das können sie sich als Hauptschüler mal ganz schnell abschminken! gehen sie doch aufn bau da sind sie besser aufgehoben.“ Nach diesem Satz musste ich dann auch ganz schnell raus.

Liegt es den Wirklich nur daran das ich auf einer Hauptschule war?
Was sagt ein Schulabschluss über meine Fähigkeiten als Fotograf aus?

Ihr dürft mich jetzt nicht falsch verstehen das soll jetzt kein „ich bin so eine arme Sau Resümee der letzten zeit sein,aber ein bisschen enttäuschend ist es schon

| Antwort auf Konerding, Claudia

Lösch, Maximiliane

Hi,

leider war und ist das schon immer so gewesen. Hab ähnliche Probleme... es kommt nicht auf die Qualität an, sondern Status! Entweder Du hast ein Diplom der Uni in der Tasche oder Beziehungen. Wenn ich manche Werbung so betrachte etc., da ist es für mich fragwürdig, was man eigentlich studiert. Das ist das eine, dann kommt hinzu, ein großer Teil der Werbeagenturen bzw. Firmen, die stellen eh nur noch Praktikanten ein. An die werden schon Anforderungen gestellt (natürlich erwartet man auch, das diese sämtliche teure Programme selber schon haben), die eigentlich nur ein fertig ausgebildeter Mensch in diesem Bereich haben kann. Eine aus meinem Bekanntenkreis musste sogar für eine Firma ihren eigenen Laptop mitbringen um denen eine komplette Homepage zu erstellen, als 2-wöchiger Praktikant natürlich und ohne Bezahlung... die deutsche Wirtschaft/Firmen machen sich selber kaputt, aber ausbaden darf es jemand wie Du und ich (zumal man als Arbeitsloser ja Nicht arbeiten will- so legt man es doch aus)...
trotzdem, versuch es weiter...

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

Hallo,
das ist ja echt traurig.
Aber wenn es Dir hilft: Mir wurde vor 17 Jahren schon genau das Gleiche vom Arbeitsamt gesagt! Ich wollte eine Ausbildung zur Fotografin machen und hatte einen sehr schlechten Realschulabschluss. Das nannte man damals „Hauptschulabschluss nach der zehnten Klasse“. Ich habe dann erstmal was anderes gemacht, und dann schnell gemerkt dass ich gar nichts anderes machen WILL! Irgendwann habe ich durch Glück und ohne Beziehungen eine gute Ausbildungsstelle gefunden.
Ich denke, dass das „Standing“ eines Hauptschulabschlusses in der jetzigen Zeit sehr im Keller ist. Leider.
Es gibt aber Arbeitgeber, denen es egal ist, welchen Abschluss Du hast. Zumindest hoffe ich, dass es sie noch gibt.
Ich bin der Meinung, dass Kreativität, eine gewisse Pfiffigkeit, Loyalität und Engagement wichtiger sind als das Abitur. Und die deutsche Sprache sollte man in Wort und Schrift beherrschen. Aber das tust Du ja. 😉
Versuche es einfach mit Bewerbungen, die Du am besten per Post verschickst.
Als E Mail mit allen nötigen Unterlagen geht es ja meistens auch.
Wer weiss – vielleicht findet Dich jemand gut und Du hast bald Deinen Job!
Lass Dich nicht von der Agentur für Arbeit fertigmachen. Die haben oft keine Ahnung.
Wünsch Dir ganz viel Glück, und berichte mal wieder!
Gruss, Claudia

| Antwort auf Lösch, Maximiliane

Moin Moin.

So,mal meinen Alten Thread wieder zum leben erwecken.
Nach dem ich jetzt anfang März 18 geworden bin ich noch mal zum
Arbeits Amt gepilgert,und was soll ich sagen nach dem ich der
der „netten“ Dame meine Lage erklärt habe kam von ihr nur kleiner
Lacher und der Satz „Was das können sie sich als Hauptschüler
mal ganz schnell abschminken! gehen sie doch aufn bau da sind
sie besser aufgehoben.“ Nach diesem Satz musste ich dann auch
ganz schnell raus.

Was hast du denn in der Zwischenzeit gemacht? Du bist ja nun schon 18 und in dem Alter hast du deinen Abschluss ja nicht gemacht, oder?

Liegt es den Wirklich nur daran das ich auf einer Hauptschule
war?

Wieso holst du nicht mindestens deinen Realabschluss nach?

Was sagt ein Schulabschluss über meine Fähigkeiten als Fotograf
aus?

Über deine Fähigkeiten im Bereich Fotografie vielleicht nichts, aber wahrscheinlich über deine Fähigkeit zu lernen... Wenn du eine Ausbildung machst musst du ja nochmal in die Schule und da sind dann wieder die Fächer wie Englisch, Mathe, Deutsch, „Chemie“... Bist du dann in der Lage dies gut zu bewältigen, wenn du dich nicht motivieren konntest mindestens einen Realschulabschluss zu schaffen...?

Ihr dürft mich jetzt nicht falsch verstehen das soll jetzt kein
„ich bin so eine arme Sau Resümee der letzten zeit sein,aber
ein bisschen enttäuschend ist es schon

Bist du nicht vielleicht enttäuscht von dir selbst...? Dann tu was dagegen. Wer mehr vom Leben verlangt muss auch Einsatz zeigen...! Wenn du siehst, der Hauptschulabschluss bringt dich nicht weiter, dann mach den Realschulabschluss und dann vielleicht noch irgendwie die Fachhochschulreife. Dann bleibt dir die wenigsten noch die Möglichkeit dich für ein Studium im Bereich Fotografie/Fotodesign an einer Fachhochschule zu bewerben, wenn es mit dem Ausbildungsplatz nicht klappt...

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: