An selbständige Österreicher: kleine Frage großer Wichtigkeit...
Hallo Ihr:
ich hab da mal eine Frage:
Ich, Mama einer im Oktober 2-Jährigen bin „zu Hause“ und wohne seit zwei Monaten in Eurem wunderschönen Ländle. Bei uns in Deutschl war es möglich, sich beim Finanzamt einfach mal selbständig zu melden, Du erhätst eine Steuernummer, füllst kurz einen Fragebogen aus und ab geht die Post mit Rechnungen schreiben können. Hier scheint alles etwas anders zu funktionieren. Ein Jemand sagte mir, so „nebenbei“ arbeiten lohnt sich nicht, weil ich so viel Sozialdings und Gewebezeug zahlen müßte, dass sich das erst ab mehr als einer 30 Stunden Woche lohnen würde und das hab ich als Mama ja nicht vor... Wieder ein anderer meinte, dass es genau so sei, wie in Deutschland und ich soll einfach bei Finanzamt die Nummer holen. (Die Frau beim Finanzamt verwies mich aber an die Wirtschaftskammer, Unternehmensneugründung.) Ich bin aber in dem Sinne doch kein Unternehmen, ich bin freischaffender „Künstler“, ich designe doch nur...
Bitte helft mir! Buhu!
Was muß ich wo anmelden? Und was zahle ich dafür, dass ich arbeiten darf?... Hmpf:-/
Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt schon 😀 Lisa.
Veronika Maria Stix
Hallo Lisa,
jo, in Österreich geht das „einfach so selbstständig“ was tun nicht. Hier unterliegt fast alles, was du tun kannst der Gewerbeordnung. Am besten wendest Du Dich an die Wirtschaftskammer – www.wko.at, dort findet man zum Teil schon gute Infos, zum anderen aber die Telefonnummern für Erstauskünfte.
Ich hab jetzt nicht ganz durchschaut, was genau du machen möchtest, eventuell fällt das auch unter die sogenannten „neuen selbstständigen“ – die brauchen keinen Gewerbeschein, zahlen aber genauso Sozialversicherung etc. (Ich als Jungunternehmerin z.b. rund 419 Euro im Quartal, Pensions- und Krankenversicherung werden aber nach der Gewinnermittlung noch nachverrechnet)
Wie gesagt, um Auskünfte, die genau auf deine SItuation zugeschnitten sind, zu erhalten, frag einfach mal bei der Kammer nach...
wink
Veronika