Agentur?! Nein Danke.

3 Beiträge:

HulaHula Fotodesign

Ich bin GTA Grafik- und Objektdesign und nun schon 1 Jahr mit der Ausbildung fertig.
Seitdem mache ich ein Praktikum nach dem anderen. das ist auch okay, nur kann ich mir jetzt kein Praktikum mehr leisten, da ich keine Unterstützung bekomme.
Aber wo wird man schon fest eingestellt, wenn man lediglich 1 Jahr Praktikumserfahrung hat.

Außerdem wüsste ich gerne, wo man noch als Grafiker unterkommen kann, außer in Werbe-, Grafik- und Bildagenturen...
Leider habe ich nämlich festgestellt, dass das nicht mein Fall ist, den ganzen Tag ohne menschlichen Kontakt vorm Mac zu sitzen und zu „basteln“.Es ist schon der richtige Job für mich. aber vielleicht liegt das auch nur an den Agenturen, wo ich bis jetzt war.

Ich würde gerne mehr mit Menschen arbeiten und kommunizieren!

Hat eventuell jemand einen Vorschlag für mich?

Grüße

Verena

Fiona, die Texterin

Ich finde es reichlich merkwürdig, dass du dir scheinbar erst nach dem Studium Gedanken um deine spätere Wirkungsstätte machst. Und: wer sagt, dass Studium plus 1 Jahr Praktikum nicht genügen. Das ist doch Unsinn. Du bist fit für den Job – dann man los.

Finde heraus, welche Branche dir am meisten Spaß macht
Finde heraus, welche Branche derzeit am meisten Bedarf hat.
Bewerbe dich, bewerbe dich, bewerbe dich... und zwar um eine echte Anstellung und nicht um ein Praktikum. Verweise auf deine Mappe, deine Arbeitsproben und deine bereits geleisteten Praktika. Ein Arbeitgeber, der einen fähigen Mitarbeiter sucht und diesen auch ehrlich bezahlen will, erkennt deine Qualitäten anhand der drei genannten Bereiche.

Bewerbe dich selbstbewusst!

Außerdem: Stelle dich zwischenzeitlich als freier Grafiker auf. Heißt also: präsentiere dein Können professionell (Website, Visitenkarte, Blog), guck‘ dich bei OpenBC/Xing um, beteilige dich dort an relevanten Diskussionen, lass‘ dich dort finden und suche dort aktiv nach Leuten, die das suchen, was du bietest.

Und: Suche dir Partner, die deine Grafik aus Kundensicht sinnvoll ergänzen: Texter, Programmierer, Werbeberater etc. Ziel: gemeinsam Kunden aus der Wirtschaft betreuen.

Viel Erfolg
Fiona

| Antwort auf HulaHula Fotodesign

ophilia

Hallo Verena,

hört sich nicht wirklich begeistert an. Ich bin davon überzeugt, dass du mit einem Jahr Praktikumserfahrung ne Stelle finden kannst.

Ich finde die Arbeit in einer Agentur toll. Nette Kollegen, Kundenkontakt, tolle Projekte... alles möglich. Es gibt da einige Bücher darüber.‘ So finden Sie ihren Weg als Grafik-Designer‘ von Shaughnessy Adrian, Stiebner für 22 Euro.
Ich habe es selbst noch nicht gelesen soll aber ganz gut sein. Lass den Kopf nicht hängen, schau was dir gefällt und was du kannst, blick nach vorne und renn los.

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute

Evelyn

| Antwort auf HulaHula Fotodesign
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: